"Wattenscheid hilft Borken"

In Borken feiert Dr. Lisa Krengel ihre Ordination – stimmungsvoller Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche mit Probst Josef Leenders.

Dr. Lisa Krengel nach ihrer Ordination zur Pfarrerin mit Pfarrer Ralf Groß (li.) und Superintendent Joachim Anicker.

Dr. Lisa Krengel freut sich über die Glückwünsche zu ihrer Ordination.

„Mit Lisa Krengel ordinieren Sie heute das beste Stück aus Wattenscheid“, weiß Pfarrer Frank Dressler aus Bochum-Wattenscheid. „Man könnte auch sagen, Wattenscheid hilft Borken“, schmunzelt der Theologe. In der Kirchengemeinde im Ruhrgebiet war Dr. Lisa Krengel lange Zeit zuhause. Umso mehr freute sich die junge Pfarrerin jetzt über den Besuch ihres „Heimatpfarrers“ im westlichen Münsterland.

In der Evangelischen Kirchengemeinde Borken feierten die Menschen in einer vollen Martin-Luther-Kirche gemeinsam mit Dressler und Superintendent Joachim Anicker, leitender Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, die Ordination der promovierten Theologin. Die Einführung von Krengel in das Amt der Pfarrerin mit dem Auftrage an Wort und Sakrament begleitete neben dem Superintendenten der Borkener Pfarrer Ralf Groß, Propst Josef Leenders von der katholischen Pfarrgemeinde St. Remigius, das Borkener Presbyterium sowie zahlreiche Theologinnen und Theologen aus den angrenzenden Gemeinden.

„Mit den Menschen in und um Borken auf dem Weg des Lebens und des Glaubens unterwegs zu sein“, sagt Lisa Krengel, bedeutet für die Ehefrau und Mutter Pfarrerin zu sein. Mit ihrer Beauftragung für Wort und Sakrament auf Lebenszeit führte Superintendent Joachim Anicker die 30-Jährige jetzt in das evangelische Pfarramt ein. Berufung und Beauftragung sind in der Evangelischen Kirche darauf ausgerichtet, das Evangelium öffentlich zu verkündigen, zu taufen, die Feier des Abendmahls zu leiten sowie in Gottesdienst, Lehre, Seelsorge und Unterweisung am Aufbau der Gemeinde mitzuwirken.

Ihr theologisches Wissen erwarb sich Krengel an den Universitäten Marburg und Münster. In der Domstadt promovierte Krengel anschließend bei Prof. Dr. Christian Grethlein, der seine einstige Doktorandin ebenso zur Ordination begleitete. Mit ihrem Mann Markus führte der Weg dann aus dem Ruhrgebiet nach Oberbayern, ehe Krengel ihre Gemeindearbeit in Borken aufnahm. Dort wird sie nun vorerst weiter wirken. Im April erwartet die Mutter zudem ihr zweites Kind. Einen Eindruck von Krengels Arbeit als Pfarrerin finden Sie im Internet auf den Seiten des Onlinesenders borio.tv