Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Vortrag über Jerusalem

Pfarrer Wolfgang Weiß berichtet über persönliche Erfahrungen

Pfarrer Wolfgang Weiß war im Oktober 2023 in Jerusalem, als die Hamas Israel angriff. Foto: privat

Der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken lädt herzlich zu einem besonderen Vortragsabend mit Pfarrer Wolfgang Weiß ein. Der Vortrag mit dem Titel „Wünscht Jerusalem Frieden“ findet am Dienstag, den 11. März 2025, um 19:30 Uhr im Kubus der Evangelischen Kirche Coesfeld (Am Markt, Coesfeld) statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Titel des Vortrags greift die Inschrift auf dem Amtskreuz des Propstes der evangelischen Erlöserkirche in der Altstadt Jerusalems auf: „Wünscht Jerusalem Frieden. Es möge wohlgehen denen, die dich lieben.“ (Psalm 122). Doch die Realität in der Heiligen Stadt ist geprägt von Konflikten. Juden, Muslime und Christen verehren Jerusalem als heiligen Ort, doch politische und religiöse Spannungen belasten das Zusammenleben seit Jahrhunderten.
Pfarrer Wolfgang Weiß berichtet aus erster Hand über seine persönlichen Erfahrungen aus einem Studiensemester in Jerusalem, das er im vergangenen Jahr im Umfeld des brutalen Terroraktes vom 7. Oktober verbracht hat.

Der Abend bietet anhand zahlreicher Bilder und Eindrücke eine Einführung in die historische und aktuelle Situation Jerusalems sowie die Möglichkeit zum offenen Austausch und zur Diskussion.