Vortrag mit „Kittel und Talar“

Die interaktiven Themenabende des Diakonischen Werks rund um das Thema Selbstfürsorge und Gesundheit gehen in die zweite Runde - Auftakt in Legden

Diakonievorstand Heinz van Goer zwischen der Ärztin Dr. Esther Sühling (l.) und Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling

Nach einem erfolgreichen Auftakt 2016 setzt das Diakonische Werk des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken die Vortragsreihe mit „Kittel und Talar“ auch in diesem Jahr fort.
Den Start macht ein Themenabend am 17. Mai in der Evangelischen Gnadenkirche in Legden.
Unter der Überschrift “Liebe Deinen Nächsten und dich selbst“ fragen die beiden Referentinnen Pfarrerin Dagmar Spelsberg-Sühling und die Ärztin Dr. med. Esther Sühling nach der praktischen Selbstfürsorge und nach Raum für Achtsamkeit und seelische Gesundheit.

„In unserem Alltag und besonders auch im Umfeld der Kirche spielt Nächstenliebe oft eine Hauptrolle. Selbstfürsorge gibt es nur, wenn Zeit dafür übrig ist“, so Pfarrerin Spelsberg-Sühling, Beauftragte für Spiritualität und Geistliches Leben im Kirchenkreis. „Aber Selbstfürsorge ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit und auch für die Leistungsfähigkeit.“

Die Vortragsreihe im medizinischen Kittel und schwarzen Talar gibt Wissenswertes und praktische Alltagstipps rund um die Themen Gesunderhaltung und Konfliktmanagement. Sie richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in sozialen und pflegerischen Berufen wie auch an Allgemeininteressierte. „Damit stellen wir bewusst die psychische Gesundheit in den Mittelpunkt und geben Antworten aus Medizin, Psychotherapie und Spiritualität“, so der Vorsitzende des Diakonischen Werks im westlichen Münsterland Heinz van Goer.

Weitere Vorträge aus der Reihe „Kittel und Talar“ folgen im Herbst des Jahres.

Der Vortrags- und Gesprächsabend findet am 17.05. von 19.00 bis 21.30 Uhr in der Gnadenkirche, Mühlenbrey, in Legden statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.