Vorbereitung auf den Pfarrberuf in Borghorst

Inga Schönfeld aus Münster als neue Vikarin in der Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar vorgestellt – zweieinhalbjähriger Vorbereitungsdienst.

Vikarin Inga Schönfeld ist gespannt auf die Gemeindearbeit in Borghorst-Horstmar.

Zum ersten Mal betritt Inga Schönfeld Anfang April die Evangelische Auferstehungskirche in Borghorst. „Etwas nervös, gespannt und voller Vorfreude“, erinnert sich die 28-Jährige, stellt sich die neue Vikarin in der Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar vor. Am 1. April tritt die in Bielefeld-Bethel und Münster ausgebildete Theologin ihre zweieinhalbjährige Vorbereitungszeit zum Pfarrberuf an.

„Ich bin natürlich schon aufgeregt“, gesteht die geborene Hildesheimerin. „Ich freue mich aber auch in den kommenden Wochen und Monaten auf zahlreiche Begegnungen und Gespräche in der Gemeinde“. Bevor die in Hildesheim geborene und in Kiel aufgewachsene Theologin ihre Gemeindearbeit aufnimmt, führt das Vikariat die angehende Pfarrerin an die Hauptschule am Bagno in Steinfurt. Nachdem dreimonatigen Schuldienst stehen dann Gemeindeaktivitäten und Gottesdienste auf dem Programm.

„Auf meinen ersten Gottesdienst bin ich bereits sehr gespannt“, freut sich Schönfeld. Die angehende Gemeindepfarrerin, die in ihrer Freizeit gerne kocht und Jugendfreizeiten begleitet, entschloss sich nach dem Abitur zum Theologiestudium. Nach dem Grundstudium an der Kirchlichen Hochschule in Bethel führte es Schönfeld nach Münster. Mittlerweile ist sie froh, ihr Vikariat im Münsterland, unweit von Freunden und Studienkollegen anzutreten. Im Mai bezieht sie dann die eigene Wohnung in Borghorst, ehe Pfarrer Holger Erdmann die Theologin in das Gemeindeleben einführt.