Von Würde und Wertschätzung

Vortrag zum Thema "Frauen im Islam" findet am 4. September (Freitag) in Ochtrup statt.

Frauen im Islam werden gemeinhin mit Unterdrückung in Verbindung gebracht. Aber stimmt das wirklich? Was sagt der Koran? Wie sind sogenannte Problemaussagen, schwierige und sperrige Texte zum Frauenbild im Koran zu verstehen?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Vortrags von Saida Aderras, der am 4. September (Freitag) von 15 bis 17 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Ochtrup stattfindet. Die muslimische Religionslehrerin und Islamwissenschaftlerin aus Dortmund wird darin einen kritischen, reflektierten und fachkundigen Blick in den Koran werfen und den Zuhörer*innen ein Fenster in die arabische Welt des 7. Jahrhunderts öffnen, als der Koran entstand und verfasst wurde. Bedeutsam ist dabei auch die Frage, wie die neuen Erkenntnisse in der Lebenswelt heutiger muslimischer Frauen fruchtbar werden und wie sie in den gesellschaftlichen und interreligiösen Dialog eingebracht werden können.

Saida Aderras steht für eine historisch-kritische Betrachtungsweise des Koran, ähnlich wie die Christen die Bibel betrachten und auslegen. Das macht sie zu einer interessanten Gesprächspartnerin. Als Religionslehrerin und Mitarbeiterin der Stiftung Weltethos bringt sie einen reichen Erfahrungsschatz im Dialog mit Christen mit.

► Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos und offen für alle Interessierten. Eine Anmeldung ist zwar nicht zwingend, wird aus gegenwärtigem Anlass jedoch erbeten, da die gebotenen Abstandsregelungen nur geringe Platzkapazitäten ermöglichen. Anmeldungen nimmt Esther Brünenberg-Bußwolder (esther.bruenenberg@ekvw.de; 0175 2180681) entgegen.