Von Meditation und Glaube bis Burnout

Unter der Überschrift „GanzSein mit Leib und Seele“ eröffnet zum zweiten Mal ein dreitägiges regionales Symposium Wege zu Entspannung und Entschleunigung.

Mit über 40 Ruheangeboten, Workshops, Vorträgen und Mitmach-Aktionen wartet das regionale Symposium „GanzSein mit Leib und Seele“ vom 15. bis 17. März in Burgsteinfurt auf. Zum zweiten Mal nach 2012 führt Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Beauftragte für Spiritualität und Geistliches Leben im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, zahlreiche „Ruheanbieter“ aus Kirche, Erwachsenenbildung, Wellness und Naturheilkunde zusammen. In diesem Jahr widmet sich das dreitägige Programm mit den Hauptreferenten Franz-Xaver Jans-Scheidegger, Gründer von „Via Cordis“, den Leib-Seele-Trainern Pfarrer Dr. Peter Lincoln und Magret Lincoln aus dem niedersächsischen Wennigsen oder Dr. Matthias Heyng, Chefarzt des Marienhospitals in Laer und Altenberge, dem ganzheitlichen Verständnis von Körper und Seele. Das Angebot richtet sich auch an Kurzentschlossene. Anmeldungen zu dem dreitägigen Symposium sind noch am Freitag, 15. März, im Evangelischen Gemeindezentrum in Burgsteinfurt, im Internet unter www.der-kirchenkreis.de sowie per Email an ganzsein@echt-evangelisch.de möglich.

„Nach dem ersten Symposium zum Thema Stille erreichten uns in den zurückliegenden Monaten zahlreiche, positive Rückmeldungen“, berichtet Pfarrerin Dagmar Spelsberg. „Aus diesem Grund setzen wir die Suche nach Spiritualität und Lebenskunst auch in diesem Jahr mit Blick auf ganzheitliche Zugänge fort“, so die Theologin weiter. Entschleunigung und ein ganzheitlicher Blick auf Menschen über Einzeldispiplinen hinaus könnten in Beruf oder Familie heilsam wirken, meint auch der katholische Kreisdechant Markus Dördelmann. Aus diesem Grund laden der Kirchenkreis, die evangelische und katholische Kirchengemeinden in Burgsteinfurt, das KulturForumSteinfurt, die Steinfurt-Touristik e.V., das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V., die AOK sowie die Kreissparkasse Steinfurt die Menschen im Münsterland ein, gemeinsam nach heilsamen und gesundheitsfördernden Übungen und Methoden für den Alltag zu suchen. Das Lern- und Erfahrungsangebot lasse, so die Veranstalter, die regionale Vielfalt der Möglichkeiten und Methoden aus Medizin, Religion, Beratung, Wellness und alternativen Heilmethoden erneut erfahrbar werden.

Das regionale Symposium beginnt am Freitag, 15. März, um 15 Uhr in Burgsteinfurt. Mit ihrem Eröffnungsvortrag „Ganzheitlichkeit aus christlicher Sicht“ führt Spelsberg anschließend in das Thema ein. Experten für Lebenswissen und Gesundheit treffen dann in Workshops, Vorträgen und Mitmach-Angeboten auf Ruhesuchende und Interessierte.

Weitere Informationen und eine Übersicht über die Veranstaltungsreihe finden Sie hier >>>

Über die Hauptreferenten:

Franz-Xaver Jans Scheidegger, der Schweizer Theologe und Psychotherapeut arbeitet als Dozent am Internationalen Seminar für analytische Psychologie, kurz ISAPZ in Zürich. Scheidegger ist zudem Kontemplationslehrer und Gründer von „Via Cordis“ im schweizerischen Flüeli.

Dr. Matthias Heyng arbeitet als Chefarzt am Marienhospital Laer. Er leitet die Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie und ist zudem tätig in der Johannes Klinik, einer Privatklinik für seelische und psychosomatische Gesundheit in Altenberge.

Dr. Peter Lincoln aus dem niedersächsischen Wennigsen ist Buchautor. Er engagiert sich in der Erwachsenenbildung, ist Focusing-Ausbilder sowie Pfarrer im Bund freikirchlicher Gemeinden.

Magret Lincoln ist Kulturpädagogin und arbeitet in der Erwachsenenbildung. Sie ist als Lektorin in Wennigsen tätig.