Von guten Hirten und der Weisheit der Tiere

Meditative Wanderung im Amtsvenn bei Gronau

Foto: Manfred Janzen-Habetz / pixelio.de

Am zweiten Sonntag nach Ostern wird in der Evangelischen Kirche der "Sonntag vom Guten Hirten" begangen. In Texten und Liedern wird an die Treue des verlässlichen Wegbegleiters gegenüber seinen Tieren erinnert.
Zu dem Anlass lädt die Frauenreferentin des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken, Pfarrerin Heike Bergmann, am 19. April zu einer besonderen Wanderung im Amtsvenn zwischen Gronau und Ahaus ein.
Die bildreiche Sprache der Bibel hat Dichterinnen und Dichter zu allen Zeiten inspiriert und berührt die Menschen bis heute. Aber auch die Wertschätzung der Tiere und ihrer Welt nimmt in der Bibel größeren Raum ein, als vielen bewusst ist. Alte und neue Texte, Bilder und Lieder werden die Wanderung begleiten.
Das Amtsvenn ist eines der größten Hochmoorgebiete in Nordrhein-Westfalen. Hier wurde noch bis vor 25 Jahren Torf gestochen. "Mooraugen" nennt man die dunklen Wasserlöcher, die durch den Torfbau entstanden sind. Im Zentrum des Moores mit seinen großen Heide- und Pfeifengrasflächen fühlt man sich in eine Steppenlandschaft versetzt.
Die Wanderung beginnt um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz am Birkhahnweg in Gronau. Sie dauert etwa zweieinhalb Stunden.
Im Anschluss steht ein Besuch der großen Synagoge in Enschede auf dem Programm. Auf ihren besonders schönen und beeindruckenden Kuppelmosaiken spielt die Tiersymbolik ebenfalls eine große Rolle.

Anmeldungen nimmt Pfarrerin Bergmann bis zum 12. April 2015 entgegen unter:
hei.bergmann(at)web.de