Von Atomenergie bis Twitter

Zahlreiche Christinnen und Christen aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken besuchten den Kirchentag in Hamburg.

Jugendreferentin Frederike Holtmann (li.) mit jugendlichen Kirchentagsbesuchern aus der Evangelischen Kirchengemeinde Emsdetten.

Der neue Twitter-Auftritt des Kirchenkreises.

„Ahauser Christinnen und Christen gegen Atomenergie“ gemeinsam mit der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis in Hamburg.

Bunt, abwechslungsreich und sehr anregend – so erlebten Jugendliche aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken den 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag. In Hamburg genossen die jungen Reisenden geeminsam mit zahlreichen Helferinnen und Helfern der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis eine besondere Woche unter dem Motto „Soviel Du brauchst!“. Mit Nelly, Jan-Niklas, Tobias und Rene berichteten vier Jugendliche aus Emsdetten für den Kirchenkreis minutenaktuell von ihren Eindrücken, Erfahrungen und Stimmungen in der Hansestadt. Eine mehrstimmige Twitter-Collage vom Kirchentag war das Ergebnis. Unter www.twitter.com/Ev_Kirchenkreiskönnen die 140 Zeichen langen Nachrichten samt Bildeindrücken nachgelesen werden.

In der Welt der Twitterer und Online-Berichterstatter ergatterte der Kirchentag damit Anfang Mai einen der vorderen Plätze in der Bundesrepublik. Die Sammelbegriffe „#DEKT“ und „#Kirchentag“, Twitterer sprechen von so genannten Hashtags, waren am ersten Mai-Wochenende nicht wegzudenken aus der Onlinesphäre.

Einen guten Auftritt legten in Hamburg auch die ökumenische Gruppe „Ahauser Christinnen und Christen gegen Atomenergie“ hin. Mit ihrem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten setzte die Initiative ihre Kirchentagstradition auch an der Elbe fort.  Seit Jahren bereits informieren engagierte Christen aus dem Münsterland über Schöpfungsverantwortung, über den Klimawandel und die Gefahren atomarer Energiegewinnung. In Hamburg präsentierte sich die Gruppe mit Unterstützung der Evangelischen Jugend auf dem „Kirchplatz Zukunft“ der Evangelischen Kirche von Westfalen.

Weitere Eindrücke, Fotos und Nachrichten vom Kirchentag finden Sie unter www.kirchentag.de