Vom Strandurlaub auf Korsika bis zum Wassersportcamp an der brasilianischen Ostsee

In den Sommerferien gibt es für Jugendliche in den Freizeitcamps der Evangelischen Jugend noch freie Plätze – Reiseziele in ganz Europa.

Sonne, Strand und Freizeit – mit der Evangelischen Jugend können junge Menschen in den Sommerferien nach Korsika, Kroatien, nach Schweden oder an die „brasilianische Ostsee“ reisen.

Viele Eltern kennen den Wunsch der eigenen Kinder, im Sommer erstmals auf eigene Faust in den Urlaub zu fahren. Doch wohin soll die Reise führen? Mit der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken können Kinder und Jungendliche in den Sommerferien auf Entdeckungsreise gehen. Die beliebten Sommercamps und Freizeiten führen im Juli und August für ein bis zwei Wochen ins schwedische Gläntan, auf die französische Mittelmeerinsel Korsika oder an die kroatische Mittelmeerküste nach Selce. Für Kinder ab sechs Jahren stehen Freizeiten im holsteinischen Plön, in Verden bei Bremen sowie im münsterländischen Nottuln auf dem Programm. An den Ostseestrand „Brasilien“ bei Schönberg führt Jugendliche erstmals ein Wassersportcamp für 12- bis 16-Jährige. Die betreuten Freizeiten locken mit einem breiten Angebot an Abenteuer, Sport und buntem Rahmenprogramm.

Raue Felsen, weiße Strände und heiße Winde – seit 23 Jahren bereits bietet die Evangelische Jugend mit dem „Camp Corse“ eine beliebte Gruppenfreizeit für junge Leute an. Am 9. Juli, 11. Juli sowie am 23. Juli starten jeweils zweiwöchige Freizeiten für junge Reisende im Alter von 15 bis 18 Jahren auf die französische Mittelmeerinsel. In der Zeit vom 21. Juli bis zum 4. August können zudem 14- bis 16-Jährige mit dem Team der Evangelischen Jugend das Eiland erkunden. Auf dem Programm stehen neben Sonnenbaden und Erholung zahlreiche Sport- und Erlebnisangebote. Die Freizeit inklusive Bus- und Fährtransfer, Zeltunterkunft, Verpflegung und Versicherung kostet pro Person 470 Euro. In die mediterrane Welt des kroatischen Selce führen die traditionellen Kroatien-Camps der Evangelischen Jugend. Für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren entsteht an der Adria seit elf Jahren ein Zeltcamp mit Blick auf das Mittelmeer. Die zweiwöchigen Touren starten am 17., 20. und 29. Juli zum Preis von 385 Euro pro Person.

In den Norden Europas führt vom 18. Juli bis zum 3. August eine zweiwöchige Freizeit unter Leitung von Jenny Pitz und ihrem Team. Im schwedischen Gläntan, im Nordwesten von Stockholm, locken zahlreiche Outdoor- und Sportangebote, schwedische Gemütlichkeit und viel Natur. Die 15- bis 19-jährigen Teilnehmenden werden in 3- bis 4-Bettzimmern untergebracht, kochen zusammen und erkunden das riesige Freizeitareal rund um Gläntan. Die Schweden-Freizeit kostet pro Person inklusive Bus- und Fährtransfer, Unterkunft, Verpflegung sowie Ausflüge und Versicherung 499 Euro. Für Kinder ab sechs Jahren bietet die Evangelische Jugend in Kooperation mit den Kirchengemeinden Dülmen, Nottuln, Billerbeck und Burgsteinfurt sowie Borghorst-Horstmar außerdem 7- bis 10-tägige Ferienfreizeiten im holsteinischen Plön (6. – 13. Juli), in Verden bei Bremen (7. – 18. Juli) sowie im münsterländischen Nottuln (7. – 14. Juli) an.

Wasserratten erwartet in diesem Jahr erstmals ein Wassersportcamp am Ostseestrand „Brasilien“. Vom 3. bis 9. August erleben 12- bis 16-jährige Jugendliche zum Preis von 330 Euro einen unvergesslichen Sommer in der Karibik des Nordens. Anmeldungen sind ab sofort im Büro der Evangelischen Jugend in Nordwalde möglich unter Telefon 02573-797 oder per Email an freizeiten(at)ev-ju.de.

Weitere Informationen, Termine und Reiseleistungen gibt es im Internet unter www.ev-ju.de.