Verwaltungsgebäude ist im September fertig

Umzug für Mitte September geplant

Foto: Christoph Kamps

Die Arbeiten am Gemeinsamen Kreiskirchenamt am Coesfelder Kreuz in Münster kommen gut voran.
Im September 2020 wird das neue Gebäude fertiggestellt sein. Dann ziehen die Mitarbeitenden der drei Kreiskirchenämter aus den Verwaltungsstellen Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg in das neue Gebäude ein.

Am 28. August werden die Mitarbeitenden der kreiskirchlichen Verwaltung kurz vor ihrem Umzug ins neue Kreiskirchenamt in Münster in einer Andacht mit Feierstunde in der Großen Kirche in Burgsteinfurt verabschiedet.
48 Jahre lang diente das frühere Graf-Arnold-Alumnat an der Bohlenstiege 34 in Burgsteinfurt als „Kreiskirchenamt“ und damit als Dienstsitz der kreiskirchlichen Verwaltung. Mit dem Auszug der Verwaltung geht nun eine Ära zu Ende – und das soll im Rahmen des Möglichen festlich und gesellig begangen werden.

Seit dem 1. Januar 2020 sind die Verwaltungen der drei Kirchenkreise zu einem Verband mit dem Namen „Evangelisches Kreiskirchenamt Münsterland/Tecklenburger Land“ zusammengefasst. Geleitet wird die gemeinsame Verwaltung seit August 2018 von Jutta Runden. Ihre Stellvertretung hat Marlies Beckemeyer. Fachlich unterstützt werden beide von den Fachbereichsleitern Stefan Goedsche (Haushalt und Friedhofsverwaltung), Ingo Ohle (Buchhaltung), Frank Feldmeier (Personal, Schulverwaltung und Verwaltung Kindertageseinrichtungen) und Sven Stampe (Bau, Liegenschaften, IT, Zentrale Dienste und zwischenzeitlich auch NKF-Projektleiter).

Am Coesfelder Kreuz in Münster errichten die drei Evangelischen Kirchenkreise, die als eigenständige Körperschaften bestehen bleiben, ein neues Verwaltungsgebäude.