Veranstaltung für Frauen mitten im Leben

Die Evangelische Kirchengemeinde Emsdetten lädt am 18. Januar Frauen zu einem Tag der Ruhe ein.

Foto: Burkard Vogt/pixelio.de

"Ich weiß zwar noch nicht was, aber irgendwas muss anders werden!" – dieses Gefühl haben manche, wenn sie über das vergangene Jahr nachdenken. Gute Vorsätze hängen als Zettel an der Pinwand mit unterschiedlicher Halbwertzeit. Oft genug schon nach wenigen Tagen verschwunden im Alltag, der uns wieder hat und alles überrollt.

Die Evangelische Kirchengemeinde Emsdetten und Saerbeck möchte darum mit ihrer Veranstaltungsreihe „Zeit für mich - Frauen mitten im Leben“ eine Möglichkeit bieten, zu sich selbst zu kommen und in Ruhe den Fragen des eigenen Lebens zu begegnen. Die Beschäftigung mit einem Labyrinth ist eine jahrhundertelang bewährte Unterstützung dabei. Seit 5.000 Jahren legen Menschen begehbare Labyrinthe an. Es ist vor allem Symbol für den Lebensweg, fasziniert und lädt zum Nachdenken ein.

Das Labyrinth symbolisiert den oft verschlungenen Lebensweg, den Weg zu Gott, zur inneren Kraft. Es ist ein Weg mit vielen Wendungen, der in die Mitte führt. Beim meditativen Gehen durch ein ausgelegtes Labyrinth wird das Symbol erfahrbar. Es spiegelt grundlegende Erfahrungen wider, die wir mit allen Menschen teilen, und bietet doch die Möglichkeit, den ganz persönlichen Standort zu erkunden.

Am Freitag, dem 18. Januar 2012 haben Frauen die Gelegenheit, von Ingrid Spiess-Banse, Referentin für spirituelle Themen, etwas über die Geschichte zu hören, die Form des Ursprungslabyrinthes zu zeichnen, ein Labyrinth auszulegen und im meditativen Gehen seine Möglichkeiten und seine Wirkung auszuprobieren.

Die Evangelische Kirchengemeinde lädt dazu ein am 18. Januar von 16.30 Uhr bis 19.00 Uhr ins Gemeindehaus in der Kirchstraße 37 in Emsdetten. Bitte, melden Sie sich im Gemeindebüro per Emailoder unter Telefon 02572-84870 an. Die Teilnahme ist kostenfrei.