Trotz schweren Herzens Abschied nehmen

Pfarrerin Katrin Ring kündigt ihr Ausscheiden aus der Evangelischen Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar nach den Sommerferien an.

Pfarrerin Katrin Ring neben Pfarrer Holger Erdmann.

„Nach dem Ende der Sommerferien werde ich nach langem Überlegen und schweren Herzens meine Arbeit als Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar beenden“. Mit diesen Worten kündigte Pfarrerin Katrin Ring am Sonntag, 22. Februar, nach Gottesdiensten in Horstmar und Laer sowie in Steinfurt-Borghorst ihr Ausscheiden aus dem Pfarrdienst an. Seit dem 1. März 2010 wirkt Ring mit einem Stellenanteil von 50 Prozent als Pfarrerin im Gemeindebezirk Horstmar und Laer der rund 4.500 Gemeindeglieder zählenden Kirchengemeinde. Als Grund gab die 41-Jährige das Zusammentreffen anspruchsvoller Strukturen und persönlicher Gründe an.

„Wir bedauern diesen Schritt von Katrin Ring natürlich sehr“, sagt Pfarrer Holger Erdmann, Vorsitzender des Presbyteriums der Evangelischen Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar. „Zugleich danken wir Katrin schon jetzt für ihren engagierten und wertvollen Dienst in unserer Gemeinde und wünschen ihr nach ihrem Ausscheiden aus dem Pfarrdienst in Horstmar und Laer alles Gute und Gottes Segen“. Dem Presbyterium, dem Leitungsgremium der Kirchengemeinde, eröffne diese frühzeitige Ankündigung der Theologin Spielräume, um eine möglichst nachhaltige Pfarrstellenplanung in der Gesamtgemeinde zu entwickeln. „Eine tragfähige Pfarrstellenkonstruktion darf dabei zukünftige Stelleninhaber nicht überfordern“, erläutert Erdmann. Und weiter: „Zugleich versuchen wir die Erwartungen unserer Gemeindeglieder vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und geringer werdender Gemeindegliederzahlen bestmöglich zu berücksichtigen“. Bis Ostern berate das Presbyterium deshalb mögliche Zukunftsoptionen. Das Leitungsgremium wolle die Gemeindeglieder anschließend in einer Gemeindeversammlung über seine Überlegungen informieren.

„Meinen Pfarrdienst in Horstmar und Laer habe ich in den zurückliegenden Jahren mit großer Freude getan“, sagt Ring. „Dennoch habe ich auch an mich und meine Familie denken müssen“, so die Mutter von fünf Kindern. In ihrem Dienst habe die Theologin wundervolle Begegnungen erlebt sowie die Neugestaltung der Evangelischen Erlöserkirche samt Gemeindehaus in Horstmar begleiten können. „Ich habe aber auch feststellen müssen, dass die Pfarrversorgung von zwei Orten mit je 25 Prozent nur schwerlich zu leisten ist“, erklärt Ring.