Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Treue aus Leidenschaft

Einführung von Dieter Schwarze in den KSV

 

v.l. Pfarrer Uwe Riese, Dieter Schwarze, Superintendentin Susanne Falcke, Pfarrer Axel Gehrmann. Foto: privat

In der Synodalandacht der Kreissynode wurde am 24.08.2023 Dieter Schwarze in sein Amt als Mitglied des Kreissynodalvorstandes eingeführt.

Superintendentin Susanne Falcke begrüßte Schwarze herzlich in seinem Amt. Für ihn ist es jedoch kein neues Amt, sondern viel mehr ein „Homecoming“. Bis 2018 war er schon einmal Mitglied des Kreissynodalvorstandes. Ihm war daher bewusst, worauf er sich einlässt, als er sich im Juni 2023 der Kreissynode vorgestellt hatte. Diese wählte ihn anschließend. Seit dieser Wahl nahm er bereits an einer KSV-Sitzung und einem KSV-Wochenende teil. Dort hat er „uns anderen deutlich spüren lassen, dass Glaube und Kirche ein innerstes Herzensanliegen sind.“, weiß die Superintendentin zu berichten.

Die Assessoren Pfarrer Axel Gehrmann und Pfarrer Uwe Riese erinnerten die Teilnehmer der Synodalandacht daran, was die Heilige Schrift über den Dienst in der Kirche sagt. Der Apostel Paulus schreibt im 1. Brief an die Korinther (Kap. 4): »Dafür halte uns jedermann: für Diener Christi und Haushalter über Gottes Geheimnisse. Nun fordert man von den Haushaltern nicht mehr, als dass sie für treu befunden werden.« Diese Treue wird Dieter Schwarze in seinem Amt als Mitglied des Kreissynodalvorstandes leben und zum Besten der Kirche arbeiten.