Tomasz Adam Nowak spielt auf der Sauer-Orgel

Bach im romantischen Gewald

Auf dem Foto ist der Organist Tomasz Adam Nowak abgebildet.

Tomasz Adam Nowak. Foto: Gösta Peter

Am 20. April (Samstag), lädt die Kirchengemeine Gronau um 18 Uhr zum Orgelkonzert in die Ev. Stadtkirche ein. An der Wilhelm-Sauer-Orgel (Opus 915 / 1904) spielt Prof. Tomasz Adam Nowak aus Münster Werke von romantischen Komponisten, die auf Bachs Werke zurückgehen. Die Bearbeitungen von Liszt, Best, Reger, Karg-Elert und Dupré beziehen sich auf Kantaten, Kammermusikwerken und Orgelwerken von J. S. Bach.

Diese Werke hat Nowak im Mai 1993 an der Wilhelm-Sauer-Orgel (damals noch in der Dortmund-Dorstfelder-Kirche) auf CD eingespielt, die einzige Tonträgerproduktion aus Dorstfelder Zeiten. Die Stücke dieser CD-Aufnahme erklingen nun live am neuen Standort der Orgel in Gronau.

Tomasz Adam Nowak, geboren in Warschau, studierte an der Frédéric-Chopin-Hochschule seiner Heimatstadt, danach in München, Paris und Amsterdam. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Orgelwettbewerbe. Von 1995–2001 unterrichtete Nowak an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt a. M. und an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Seit 2001 ist er Professor für Orgel und Improvisation an der Hochschule für Musik Detmold, zudem ist er seit 1999 als Hauptorganist an der Stadt- und Marktkirche St. Lamberti in Münster tätig.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende für die Finanzierung der Konzertreihe an der Wilhelm-Sauer-Orgel gebeten.