„Titambire!“ – „Willkommen!“

Drei junge Menschen aus dem afrikanischen Partnerland Simbabwe zu Gast im Kirchenkreis

Foto: privat

„Titambire!“ – auf Deutsch: „Willkommen!“ heißt es in dieser Woche, wenn die drei jungen Menschen aus Simbabwe zum Jugendaustausch in den Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken angereist kommen. Die Spannung steigt bis dahin sicher schon auf beiden Seiten, aber ganz Unbekanntes erwartet die jungen Menschen dennoch nicht: Ihre Gastgeberinnen, Clara Brüggemann aus Gescher und Hannah-Tabea Vonderlind aus Horstmar-Leer, sind im vergangenen Jahr ihrerseits zu einem mehrwöchigen Besuch nach Simbabwe aufgebrochen. Dort haben sich die jungen Leute bereits kennenlernen und erste Freundschaften schließen können. Jetzt haben Clara und Hannah-Tabea gemeinsam mit dem kreiskirchlichen Partnerschaftskomitee ein facettenreiches Programm für den vierwöchigen Aufenthalt ihrer Gäste aus der simbabwischen Partnerkirche vorbereitet.
Am 12. Juli werden sie im Gottesdienst in Gescher offiziell begrüßt und verschaffen sich einen Eindruck vom evangelischen Gemeindeleben im Westmünsterland. In den darauffolgenden zwei Wochen nehmen alle fünf jungen Leute gemeinsam an einem Workcamp in Haus Hall teil und erfahren dabei Wissenswertes über Inklusion und partizipatorische Behindertenarbeit in Deutschland. Weitere Besuche bei diakonischen und ökologisch orientierten Einrichtungen im Kirchenkreis stehen ebenso auf dem Programm wie der Besuch im Münsteraner Friedenssaal. In der zweiten Hälfte des Aufenthaltes im August geht es sogar noch weiter in Richtung Osten: nach Eisenach und Mühlhausen in Thüringen, wo ein Besuch des Lutherhauses, der Wartburg und der Müntzergedenkstätte auf dem Programm stehen. Das passt nicht nur gut zum bevorstehenden großen Reformationsjubiläum 2017, sondern auch zu den konfessionellen Wurzeln der Östlichen Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Simbabwe (ELCZ), der die Jugendlichen angehören. Durch die zahlreichen bevorstehenden Begegnungen kann die deutsch-simbabwische Kirchenpartnerschaft intensiviert und die weltweite Ökumene vor Ort konkret gelebt werden, wünscht sich das Partnerschaftskomitee des Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken von diesem weiteren Besuch ihrer evangelischen Glaubensgeschwister aus dem südlichen Afrika.