Taufe im Münsterland 1.000 Mal bestätigt

In über 75 Gottesdiensten führen Kirchengemeinden im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken Konfirmanden in das Gemeindeleben ein.

Zwischen Ostern und Pfingsten laden Land auf, Land ab zahlreiche Konfirmationsgottesdienste junge Menschen, ihre Familien, Verwandte und Freunde ein, das Taufbekenntnis zu bestätigen. Im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken folgten annähernd 1.000 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 15 Jahren dieser Einladung. Von Bocholt bis Emsdetten, Gronau bis Dülmen, bildeten über 75 Gottesdienste einen feierlichen Abschluss des kirchlichen Unterrichts. Mit der Konfirmation werden die jungen Gemeindeglieder zum Abendmahl zugelassen und erhalten die Berechtigung, ein Patenamt in der evangelischen Kirche zu übernehmen.

„Die Konfirmation als Bestätigung der Taufe bedeutet ein bewusstes ‚Ja’ zum christlichen Glauben“, erklärt Superintendent Joachim Anicker. „Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass über 95 % der jungen evangelischen Christen der Einladung in eine aktive, evangelische Kirche folgen“, so der leitende Theologe des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken weiter. Im Kreis Borken bestätigten rund 500 Jungen und Mädchen ihre Taufe durch die Konfirmation, im Kreis Coesfeld waren es in diesem Jahr 200 Jugendliche. Im Kreis Steinfurt konfirmierten evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer 2012 über 250 Schülerinnen und Schüler.

Neben der Zulassung zum Abendmahl und zum christlichen Patenamt dürfen die Konfirmandinnen und Konfirmanden nun an den kirchlichen Wahlen zum Presbyterium teilnehmen – aktiv ab dem 16. Lebensjahr und passiv ab dem 18. Lebensjahr. Die nächsten Kirchenwahlen stehen turnusmäßig 2016 an. „Taufe und Konfirmation gehören untrennbar zusammen“, sagt Anicker. „Die jungen Menschen nehmen mit ihrer Konfirmation bewusst das ‚Gottesgeschenk Taufe’ an.“

Weil die Konfirmation kein Schlusspunkt, sondern eine weitere Wegmarke im christlichen Leben darstellt, richten sich zahlreiche Aktivitäten und Angebote aus Kirchenkreis und Kirchengemeinden an die jungen Menschen. Von Jugendgottesdiensten über Musikevents bis zu politischen Aktionen – etwa in der Anti-Atomkraft-Bewegung – bietet die Evangelische Jugend im Westmünsterland zahlreiche Anknüpfungspunkte. Weitere Informationen auch unter www.evangelischejugend-afj.de.