Tatort Bibel in Nottuln

Evangelische Friedens-Kirchengemeinde geht am Sonntag (15.02.) dem rätselhaften Brief des Offiziers Joba auf den Grund. Spürnasen sind herzlich eingeladen.

Foto: Klaus Bratengeyer

Die Bibel liest sich an vielen Stellen spannender als mancher Kriminalroman. Immer wieder tauchen die düsteren Seiten des Menschseins auf. Dann fesselt die Bibel ihre Leserinnen und Leser mit Verbrechen, Rätseln und Gaunereien. Für den griechischen Krimiautor Petros Markaris ist der Kriminalroman schon allein deshalb ein Zwillingsbruder der Religion.

Aber Liturgie und Literatur? Kanzel und Krimi? Wie passt das zusammen? Am Samstag, 15. Februar, wagt sich um 19 Uhr das Team der Evangelischen Gemeindebücherei "Lesespass für alle" in Nottuln wieder an einen verzwickten Kriminalfall.

Nachdem im vergangenen Jahr Miss Mörpel und Mr. Sänger ermittelten, zerbrechen sich diesmal Hauptkommissar Renner und sein Team die Köpfe, um das Rätsel des geheimnisvollen Briefs des Offiziers Joba zu lösen. Schließlich gilt es zu klären, um welche Geschichte der Bibel es sich handelt. „Ein spannender Gottesdienst zu einer ungewohnten Zeit“, versprechen die Akteure.

Dass das Büchereiteam der Evangelischen Friedens-Kirchengemeinde ebenso bewandert in aktuellen Kriminalgeschichten ist, wird es den Besuchern anschließend in gemütlicher Runde bei einem Glas Wein im Johanneshaus beweisen. Dort lädt es an den Büchertisch mit den neu angeschafften Krimis der Evangelischen öffentlichen Bücherei. Schließlich sind Kriminalromane ein Schwerpunkt des Leseangebotes. Direkt mit nach Hause nehmen können Interessierte die Krimis vom ebenfalls angebotenen Bücherflohmarkt.

www.unter-dem-kreuz.de