Symposium mit vielen offenen Angeboten

„Unendliches Bewusstsein?“: Der Evangelische Kirchenkreis und seine Partner laden ab 28. März zu drittem regionalen Symposium ein – Öffentliche Angebote.

Licht am Ende des Tunnels: Zu dem Thema „Unendliches Bewusstsein“ laden in Steinfurt ein (v.li.) Pfarrerin Dagmar Spelsberg vom Evangelischen Kirchenkreis, Stefan Kreft von der Kreissparkasse Steinfurt, Stefanie und Tobias Hamer vom Kino in Steinfurt sowie Heinz Balster von der Steinfurt-Touristik. Nicht auf dem Foto sind Pfarrer Markus Dördelmann für die katholische Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk sowie Dr. Barbara Herrmann vom KulturForumSteinfurt.

Von Jenseitsreisen bis zu Nahtoderfahrungen reicht vom 28. bis 30. März die Bandbreite des regionalen Symposiums „Unendliches Bewusstsein?“. Zum dritten Mal laden der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und seine Partner zu einer Auseinandersetzung mit Spiritualität und Lebensfragen ein. Für alle Angebote, so die Veranstalter, seien Tageskarten noch erhältlich. Außerdem laden ausgewählte öffentliche Angebote und Workshops Interessierte und Kurzentschlossene zum Mitmachen ein.

Gemeinsam mit der Evangelischen und Katholischen Kirchengemeinde in Burgsteinfurt, dem Kultur-ForumSteinfurt, der Steinfurt-Touristik, dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. sowie dem Netzwerk Nahtoderfahrung e.V. führt Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Beauftragte für Spiritualität und geistliches Leben im Evangelischen Kirchenkreis, zahlreiche Experten aus Kirche, Erwachsenenbildung, Pädagogik, Medizin und Naturheilkunde in Steinfurt zusammen.

Superintendent Joachim Anicker, leitender Theologe des Evangelischen Kirchenkreises, eröffnet das Symposium am Freitag, 28. März, um 15 Uhr, im Ludwigshaus. Über drei Tage hinweg folgen dann Seminare, Workshops und Vorträge von Theologie und Gehirnforschung über Nahtoderlebnisse bis zu Chi Gong. Kurzentschlossene können an allen drei Tagen des Symposiums im Ludwigshaus noch Tageskarten zum Preis von 35 Euro (Freitag), 45 Euro (Samstag) oder 30 Euro (Sonntag) erhalten.

Zusätzlich laden öffentliche Angebote zum Mitmachen ein:

Freitag, 28. März:

18.15 Uhr:    Abendgebet mit Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Kleine Kirche
18.15 Uhr:    Qi Gong mit Ruprecht Türk, Wiese neben der Kleinen Kirche
21.00 Uhr:    Gebärdengebet mit Pfarrerin Regine Ellmer, Ev. Gemeindezentrum

Samstag, 29. März:

08.15 Uhr:    Sitzen in der Stille mit Mille Schlangen, Kleine Kirche
12.50 Uhr:    Stille und Segen mit Marion Küstenmacher, Kleine Kirche
13.45 Uhr:    Kneippsche Anwendungen am Ev. Gemeindezentrum
13.45 Uhr:    Gebetsgebärde mit Dagmar Spelsberg, Wiese an der Kleinen Kirche
13.45 Uhr:    Rhythmus und Trommeln im Garten der Hohen Schule
13.45 Uhr:    Das Netzwerk Nahtoderfahrung e.V. stellt sich vor, Ludwigshaus
19.00 Uhr:    Abendgebet mit Jürgen Saget, Kleine Kirche

Sonntag, 30. März:

08.45 Uhr:    Gottesdienst mit Salbung in der Kleinen Kirche
12.00 Uhr:    Mittagsgebet mit Ina König, Kleine Kirche
12.00 Uhr:    Heilgesang mit Christa Maria Busch, Ev. Gemeindezentrum
13.00 Uhr:    Chi Gong mit Helene Busche, Kreislehrgarten
13.00 Uhr:    Lachyoga mit Michaela Ortmayer, Wiese an der Kleinen Kirche

Das Symposiums-Programm im Überblick zum Download >>>

Ermöglicht wird die überregionale Veranstaltungsreihe in Steinfurt dank der Unterstützung durch den Hauptsponsor der Reihe, die Kreissparkasse Steinfurt. Anmeldungen und Karten sind online auf diesen Seiten, per Email an unendlichesbewusstsein(at)echt-evangelisch.de sowie im Evangelischen Gemeindebüro in Steinfurt-Borghorst erhältlich.