Studientag mit neuen Referenten

Die Symposiumsreihe „Unendliches Bewusstsein?“ startet am 25. Januar mit einem Studientag – Neue Referenten versprechen anregende Diskussionen.

Logo: Unendliches Bewusstsein?

Joachim Faulstich

Prof. Dr. Günter Ewald

Dr. Andreas Reimers

„Unsere sichtbare Welt ist wie eine Oberfläche eines tiefen Ozeans. Aber darunter erstreckt sich eine unendlich tiefe Realität“ – Seit Jahren bereits beschäftigt sich Joachim Faulstisch mit Fragen nach Bewusstsein, Realität und Wahrnehmung. Am Samstag, 25. Januar, eröffnet der für die ARD und Arte tätige Regisseur und Autor die Veranstaltungsreihe „Unendliches Bewusstsein?“ des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken (www.der-kirchenkreis.de) und seiner Partner. Mit einem Studientag in der Zeit von 10 bis 16.30 Uhr startet in diesem Jahr das dritte Symposium rund um die Themen Bewusstsein, Ruhe und Entschleunigung im Evangelischen Gemeindezentrum in Steinfurt-Borghorst.

Neben dem Dokumentarfilm „Jenseitsreisen“ aus der Feder von Faulstich stehen Vorträge auf dem Programm von Prof. Dr. Günter Ewald, renommierter Nahtodforscher aus Bochum, sowie von Dr. Andreas Reimers, Nervenarzt und Psychotherapeut aus Altenberge. Der Quantenphysiker Prof. Thomas Görnitz und seine Frau Brigitte mussten ihre Teilnahme als Referenten der Tagesveranstaltung absagen.

„Mit Günter Ewald und Andreas Reimers haben wir zwei sehr erfahrene Fachreferenten für unseren Studientag gewinnen können“, ist sich Organisatorin Pfarrerin Dagmar Spelsberg sicher. Ewald studierte Mathematik, Philosophie und Physik. Seit vielen Jahren bereits beschäftigt sich der habilitierte Mathematiker mit Fragen der Quantenphysik und der naturwissenschaftlichen Erfassung von Bewusstsein. Der Autor zahlreicher Fachbücher zählt zu den Mitbegründern des Netzwerks Nahtoderfahrung.

Der Mediziner und Psychotherapeut Dr. Andreas Reimers aus Altenberge promovierte über christliche Mystik und befasst sich bis heute mit ethnomedizinischen Fragestellungen, Schamanismus und Bewusstseinsforschung. Interessierte erwartet an dem Studientag überdies ein Vortrag und der aktuelle Dokumentarfilm „Jenseitsreisen“ von Joachim Faulstich. „Damit verspricht der Tag eine wirklich spannende Auseinandersetzung auf wissenschaftlichem Niveau zwischen christlichem Glaube, Quantenphysik, Naturwissenschaft und Psychologie“, meint Spelsberg.

Zu dem Studientag laden im Vorfeld des Symposiums „Unendliches Bewusstsein?“ (28. bis 30. März 2014) der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, die Evangelische Kirchengemeinde Borghorst-Horstmar, das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V., das KulturForum Steinfurt, die Steinfurt-Touristik sowie das Netzwerk Nahtoderfahrung e.V. ein. Ermöglicht wird der Studientag durch die Unterstützung der Kreissparkasse Steinfurt. Der Teilnahmebeitrag beträgt 15 Euro, Studierende und Schüler zahlen 5 Euro. Der Beitrag schließt ein Mittagessen ein. Anmeldungen zu der Tagesveranstaltung am 25. Januar sind unter Telefon 02552-2200 sowie unter Telefon 0251-834595 möglich.

Weitere Informationen im Internet finden Sie hier >>>