Stille Räume in der Schule

Studientag Religion im Münsterland führt Pädagogen in Stille-Räume ein.

In die inhaltliche und räumliche Gestaltung von Stille-Räumen führten jetzt Pfarrerin Angelika Ludwig (rechts) und Dr. Gabriele Bussmann ein.

Bis vor einigen Jahren war ein Raum der Stille an Schulen eher die Ausnahme. Religionslehrerinnen und Religionslehrer nutzten Ruheräume eher für Fantasiereisen und Meditationsübungen. Die wachsende Zahl von Ganztagsschulen, verbunden mit einem über den Tag verteilt enormen Geräuschpegel in Schulgebäuden, führt zu einem neuen Interesse an Räumen der Stille und der Einkehr für Kinder und Jugendliche. Der Studientag Religion im Westmünsterland bot Lehrerinnen und Lehrern jetzt einen Einblick in „Stille-Räume“. An der Nünning-Realschule in Borken-Gemen führten Pfarrerin Angelika Ludwig (Foto rechts) und Dr. Gabriele Bussmann vom Generalvikariat des Bistums Münster 17 Pädagogen auf Einladung von Schulreferentin Kerstin Hemker vom Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken in die Arbeit mit Stille und ihre räumliche Gestaltung ein.

Angelika Ludwig gab den Lehrerinnen und Lehrern praktische Tipps bei der farblichen Gestaltung von Ruheräumen mit. Kleine Raummodelle veranschaulichten den richtigen Farbeinsatz. Auf Aspekte der inhaltlichen Gestaltung und Anregungen für Stille- und Entspannungsübungen ging Dr. Gabriele Bussmann vom Generalvikariat des Bistums Münster ein.