Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

„Stille Helfer 2012“

Der Landrat des Kreises Steinfurt sucht Vorschläge für Ehrenamtliche aus dem Bereich „Jugend“.

Foto: Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

Ohne das Ehrenamt wäre ein gutes Miteinander kaum möglich. Das weiß und davon profitiert inzwischen fast jeder – und auch im Kreis Steinfurt sind sehr viele Menschen hoch engagiert.

Für  ist es schon seit Jahren ein besonderes Anliegen, das Ehrenamt zu stärken und engagierten Menschen zu danken.

Um den zahlreichen engagierten Menschen zu danken, hat Landrat Thomas Kubendorff 2011 den Ehrenamtspreis „Stille Helfer“ ins Leben gerufen, der speziell die bürgerschaftlich Aktiven aus der zweiten Reihe ehren soll. Die fünf Preisträger des letzten Jahres engagierten sich besonders für Senioren. Nun werden fünf weitere gesucht, diesmal aus dem Bereich „engagiert für Jugendliche“.

Kubendorff zählt dabei auf Vorschläge aus der Bevölkerung. Wer kennt Menschen, die sich ehrenamtlich zum Beispiel in Jugendgruppen, als Hausaufgabenbetreuer, in Kulturprojekten oder Ferienlagern engagieren? Und wer davon hätte einmal ein besonderes Dankeschön verdient, weil er oder sie sonst nicht im Rampenlicht steht?

Wer jemanden weiß, sollte sich per Mail, Brief oder Telefon an den Kreis Steinfurt wenden. Bis 16. September können Vorschläge eingereicht werden an folgende Adresse: Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt. Oder per Mail an silke.wesselmann(at)kreis-steinfurt.desowie per Telefon unter 02551 69-2167.

Aus allen Vorschlägen wird eine Jury fünf Preisträger auswählen. Die Jury besteht aus Landrat Kubendorff, Sozial- und Jugenddezernent Dr. Peter Lüttmann und verschiedenen Medienvertretern. Die Preisträger werden am 22. Oktober im Rahmen der Ausstellung „15 Jahre Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt“ im Kreishaus Steinfurt in einer Feierstunde geehrt.