Sterben Männer und Frauen anders?

Präsidentin des Weltärztinnenbundes hält Impulsvortrag in Borken-Gemen.

Den unterschiedlichen Umgang mit Schmerz und Leid bei Männern und Frauen beleuchtet am Montag, 26. Oktober, ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Bettina Pfleiderer von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Auf Einladung des Hospizdienstes des Diakonischen Werkes des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken führt die Präsidentin des Weltärztinnenbundes ab 19 Uhr in den Räumen des ASB–Pflegedienstes in Borken-Gemen in das Thema und den anschließenden Austausch ein.

Das Thema „Geschlecht“, also ob Männer und Frauen anders sterben, ist immer noch ein Randthema bei der Sterbebegleitung. Auch die Forschung hat dieses Thema bislang vernachlässigt. Dabei ist mittlerweile anerkannt, dass Männer und Frauen unterschiedlich Schmerzen empfinden und äußern, unterschiedlich mit Leid umgehen, unterschiedlich in der Lage sind, Hilfe in Anspruch zu nehmen und verschiedentlich mit Krankheit umgehen.

Warum sollen sie nicht auch unterschiedlich mit Tod und Sterben umgehen? Der Impulsvortrag möchte durch einen geschlechtsspezifischen Blick einen etwas „anderen“ Blickwinkel auf die Sterbebegleitung ermöglichen und Diskussionen anstoßen. Der Eintritt ist frei.

www.dw-st.de