Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Spirituelle Angebote im Kirchenkreis

Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Beauftragte für Spiritualität und geistliches Leben im Kirchenkreis, bietet auch im zweiten Halbjahr wieder zahlreiche Fortbildungen und Seminare rund um das Thema Glaube und Spiritualität an.

Referent Pierre Stutz (Foto: privat).

Pfarrerin Dagmar Spelsberg, Beauftragte für Spiritualität und geistliches Leben im Kirchenkreis, bietet auch im zweiten Halbjahr wieder zahlreiche Fortbildungen und Seminare rund um das Thema Glaube und Spiritualität an. Zudem lädt die Theologin Interessierte im Kirchenkreis zu Bildungsangeboten rund um das Thema Gesundheit und Prävention ein. Die Angebote im Überblick: 

Vortrag über beherztes Leben

Aus der Kraft des Herzens leben, bedeutet einen wohlwollenden Umgang mit sich selber zu suchen. Aus der Kraft des Herzens leben, schenkt Mitgefühl und Entschiedenheit. Beherzt leben entfaltet eine lustvolle Lebenskraft und lässt auch die eigene Verletzlichkeit und Verwundbarkeit integrieren. Über diese guten Vorsätze und ihre praktische Umsetzung spricht am Mittwoch 24. September 2014 im Katholischen Gemeindezentrum in Burgsteinfurt der schweizer Theologe, Autor und spirituelle Begleiter Pierre Stutz. Der Referent ermutigt zu einer leidenschaftlich-gelassenen Spiritualität, in der die göttliche Spur in allen Lebensvollzügen freigelegt wird. Veranstaltet wird der Vortrag in der Zeit von 19 bis 21 Uhr von Pfarrerin Dagmar Spelsberg sowie den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Burgsteinfurt. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Der Vortrag ist für Mitarbeitende im Kirchenkreis und Kirchengemeinden kostenfrei.

Ressourcen finden und heil werden


In Zeiten von Erschöpfung, Überforderung oder Stress kann es hilfreich sein, biblischen Bildern vom Heil nachzuspüren. Dazu laden am 25. Oktober 2014 in der Zeit von 9 bis 16.30 Uhr Pfarrerin Dagmar Spelsberg und die ärztliche Psychotherapeutin Dr. med. Esther Sühling in das Evangelische Gemeindezentrum in Laer ein. Die Referentinnen bieten mit dem Tagesseminar einen Tag zum Kraftschöpfen und Auftanken. Dazu nutzen sie innere Bilder und Phantasiereisen, Stille und Körperübungen oder biblische Worte. Die Teilnahmekosten betragen 45 Euro und umfassen Seminarunterlagen und ein Mittagessen. 

Mitarbeitende im Kirchenkreis und Kirchengemeinden zahlen einen er-mäßigten Betrag von 25 Euro.

Anti-Burnout-Kurs

Wenn das Leben schwerfällt, jede Kleinigkeit zuviel wird, viele nicht mehr wissen, wie sie sich selbst, den Mitmenschen und/oder Gott gerecht werden können, wird es höchste Zeit, gegenzusteuern. Mit einem Kursangebot ab 27. August 2014 erhalten Teilnehmende an vier Abenden immer mittwochs in der Zeit von 19.30 bis 21.30 Uhr Werkzeug an die Hand, um die erschöpfenden Mechanismen zu verstehen, zu unterbrechen und möglichst zu beenden. Mit Hilfe von Imaginationen und inneren Bildern, Entspannungsübungen, mentalen Strategien, kognitiven Techniken oder Körperübungen lernen Interessierte Wege kennen, wieder Zugang zur eigenen Kraft zu bekommen. Referentinnen für den Kurs im Evangelischen Gemeindezentrum in Borghorst sind Pfarrerin Dagmar Spelsberg und die ärztliche Psychotherapeutin Dr. med. Esther Sühling aus Laer. Die Kursgebühr beträgt  40 Euro inklusive Seminarunterlagen. 

Mitarbeitende im Kirchenkreis und Kirchengemeinden zahlen einen er-mäßigten Betrag von 20 Euro.

Vortrag: Meditation und Gesundheit

Unterschiedliche Religionen und Kulturen praktizieren auf unterschiedliche Weise Meditation. Dabei wirkt Meditation oftmals auf ähnliche Weise: Die Methode synchronisiert Netzwerke im Körper und im Gehirn, fördert Übereinstimmung zwischen Menschen und ist eine Möglichkeit, mit dem göttlichen Geheimnis in Berührung zu kommen. Körper und Seele sind untrennbar miteinander verbunden. In die heilsame Wirkung von Meditation führt am 
8. September 2014 in der Zeit von 19 bis 21 Uhr der Steinfurter hausärztliche Internist, Homöopath und geistliche Begleiter F.W. Spelsberg im Evangelischen Gemeindezentrum in Burgsteinfurt ein. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro.

Der Vortrag ist für Mitarbeitende im Kirchenkreis und Kirchengemeinden kostenfrei.

Infotreff: Christliches Handauflegen


Pfarrerin Dagmar Spelsberg lädt Interessierte am 22. September 2014 von 18.30 bis 21.30 Uhr zu einem Planungs- und Informationstreff in den Raum der Stille im Evangelischen Gemeindezentrum in Burgsteinfurt ein. Spelsberg stellt dann ihre Idee eines Teams für „Heilungs- und Segnungsgottesdienste“ im Kirchenkreis vor. Speziell geht es um die Einführung und Anwendung des christlichen Handauflegens. Interessierte sind herzlich willkommen. 

Kontemplationstag im Kirchenkreis


Mit Interessierten nimmt sich Pfarrerin Dagmar Spelsberg am 9. Oktober 2014 in der Zeit von 9.30 bis 16.30 Uhr Zeit „für die Tiefe in uns, die in der Stille aufleuchtet“. Und weiter: „Wir wollen uns über leichte Körperübungen einladen lassen auf das Sitzen in der Stille, da zu sein in der Gegenwart Gottes, um uns von ihm verwandeln und erneuern zu lassen“, erklärt die Theologin. Die Leitung des Tages im Raum der Stille im Evangelischen Gemeindezentrum in Burgsteinfurt liegt bei Elisabeth Möllers, Meditationslehrerin aus Ochtrup. Anmeldungen zum Kontemplationstag sind möglich bei Elisabeth Möllers unter 02553-724698. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 Euro und umfasst ein Mittagessen.

Interessierte können sich bei Pfarrerin Dagmar Spelsberg unter Telefon 0160-95832791 für die Angebote anmelden.