Sozialer Verantwortung eine Stimme geben

Synodale des Evangelischen Kirchenkreises kommen in Ochtrup zu ihrer Herbsttagung zusammen – Abstimmung über gemeinsame Kirchenkreisverwaltung.

Der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken plant das kirchliche Arbeitsfeld von Diakonie und sozialer Verantwortung im westlichen Münsterland zu stärken. Die über 100 stimmberechtigten Delegierte aus 20 Kirchengemeinden sowie kreiskirchlichen Diensten der Evangelischen Kirche in der Region kommen am Samstag, 12. November, in Ochtrup-Langenhorst zu ihrer Herbsttagung zusammen und stimmen über die Errichtung einer neuen Kreispfarrstelle für Diakonie und sozialer Verantwortung ab. In der Vechtehalle steht außerdem ein Grundsatzbeschluss über das geplante Zusammengehen der kreiskirchlichen Verwaltungen im Münsterland an einem neuen, gemeinsamen Standort auf der Tagesordnung.

Von 9 bis 16 Uhr beschließen die Synodalen, die rund 85.000 evangelische Christen im Westmünsterland vertreten, unter anderem den kreiskirchlichen Haushalt 2017. In Ochtrup stimmen sich die Pfarrerinnen und Pfarrer, Mitarbeitenden sowie Ehrenamtlichen überdies auf das Reformationsjubiläum 2017 ein. Eröffnet wird die öffentlich tagende Synode um 9 Uhr mit einer Andacht in der Vechtehalle. Über den Kurznachrichtendienst Twitter (www.twitter.com/Ev_Kirchenkreis) berichtet der Evangelische Kirchenkreis von der Herbstsynode.

www.twitter.com/Ev_Kirchenkreis