Sommersynode in Ahaus

Am 9. Juni tagt die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken in Ahaus

Die Synode beginnt um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Abendmahlsgottesdienst in der Ahauser Christuskirche. Anschließend tagt das Kirchenparlament in der benachbarten Tonhalle im Kulturquadrat. Verschiedene Themen stehen auf der Tagesordnung, darunter ein Bericht des Superintendenten des Ev. Kirchenkreises Tecklenburg und Vorsitzenden des Verbandsvorstandes, André Ost, über den Stand des Aufbaus der gemeinsamen Verwaltung der drei ev. Kirchenkreise im Münsterland. Ab 2020 nehmen die kreiskirchlichen Verwaltungen der Kirchenkreise Steinfurt-Coesfeld-Borken, Tecklenburg und Münster ihre Arbeit in einem gemeinsamen Verwaltungsgebäude am Coesfelder Kreuz in Münster auf.

Einen weiteren Themenschwerpunkt bildet der Trägerverbund für Kindertageseinrichtungen (Tv-KiTa) im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, der genau zehn Jahre nach seiner Gründung auf eine erfolgreiche Bilanz seiner Arbeit zurückblicken kann. So musste trotz abnehmender Finanzkraft keine einzige evangelische Kindertageseinrichtung geschlossen werden, während gleichzeitig alle 24 Einrichtungen im Kirchenkreis (davon 19 im Verbund des Kirchenkreises, der Rest in Trägerschaft einzelner Kirchengemeinden) durch Baumaßnahmen den gestiegenen Anforderungen angepasst und einem inhaltlichen Qualitätsmanagement unterzogen wurden.

Des Weiteren haben die Synodalen über die Freigabe einer neu zugeschnitten kreiskirchlichen Pfarrstelle für „Bildungs- und Jugendarbeit“ zu entscheiden, die noch in diesem Jahr besetzt werden soll. Zum einen setzt der Kirchenkreis damit einen in dieser Form neuen Schwerpunkt in seinem Bildungshandeln, zum anderen soll die seit dem Tod von Pfarrer Michael Bruch vakante Stelle des Jugendpfarramtes neu besetzt werden. Kommissarisch trägt seit Februar der Borghorster Gemeindepfarrer Holger Erdmann die Verantwortung für die kreiskirchliche Jugendarbeit.
Die rund 100 stimmberechtigten Mitglieder der Synode setzen sich aus Delegierten der 20 Kirchengemeinden im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken sowie der kreiskirchlichen Dienste und Werke zusammen, die zusammen rund 83.000 evangelische Christen im Westmünsterland vertreten. Die Synode tagt öffentlich.