Singende Verkündiger des Glaubens

Gelungener Gospelkirchentag 2012 in Dortmund. Kassel lädt 2014 als nächster Veranstaltungsort zum Singen ein.

Positive Bilanz zum Abschluss des 6. Internationalen Gospelkirchentages: Drei Tage lang haben über 6.000 aktive Sängerinnen und Sänger aus insgesamt 14 Ländern das westfälische Dortmund in eine Gospelmetropole verwandelt. Mit rund 80.000 Menschen gab es im Vergleich zu den vorherigen Gospelkirchentagen damit einen neuen Besucherrekord. Nicht zuletzt dank der „hervorragenden Kooperation“ mit dem Dortmunder „Fest der Chöre“, das ebenfalls an diesem Wochenende im Rahmen des „Klangvokal“-Musikfestivals stattfand.

„We can move mountains“

Das Motto des diesjährigen Gospelkirchentages „We can move mountains“ ist für Organisatoren und Teilnehmende nicht nur griffiger Slogan, sondern gesellschaftspolitische Herausforderung: Bei den Kollekten zur Dortmunder Gospelnacht und im Abschlussgottesdienst kamen insgesamt knapp 35.000 Euro zusammen. Das Geld fließt in die von der „Creativen Kirche e.V.“, dem Evangelischen Entwicklungsdienst (eed) und „Brot für die Welt“ vor zwei Jahren ins Leben gerufene Aktion „Gospel für eine gerechtere Welt“ (www.gospel.de). Das neue Spendenprojekt fördert die schulische und berufliche Ausbildung von jungen Frauen im Norden Kameruns.

Im Singen den Glauben verkündigen

Dass etwas bleibt von der inspirierenden Atmosphäre des Gospelkirchentages, daran besteht auch für Präses Annette Kurschus kein Zweifel. Die leitende Theologin der gastgebenden Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) sagte im zentralen Abschlussgottesdienst in der Dortmunder  Westfalenhalle: „Im Singen werden Sie zu Verkündigerinnen und Verkündigern des Glaubens – ein wunderbares Phänomen, auch dieses Gospelkirchentages. Und wer Gott für seine Güte lobt, kann nicht am Elend der Welt vorbeisehen.“ Singen, so Kurschus, habe auch politische Kraft und verändere die Welt: „Mögen Sie viel von dieser Kraft mitnehmen in die Welt, die zuhause auf sie wartet...“

Ein Wiedersehen für alle Gospelkirchentagfans gibt’s übrigens im Herbst 2014: Prälatin Marita Natt von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) überbrachte im Namen ihrer Landeskirche die Einladung für den 7. Internationalen Gospelkirchentag nach Kassel.

www.gospelkirchentag.de