Simbabwe zu Gast in Ochtrup

Mit einem Partnerschaftsgottesdienst in der Evangelischen Kirche in Ochtrup stellt der Kirchenkreis seine deutsch-simbabwische Zusammenarbeit vor.

Frau Siwela (Mitte) neben Prädikantin Barbara Schäffer, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, und KSV-Mitglied Hildegard Schlechter in traditioneller simbabwischer Kirchentracht.

In der Evangelischen Kirche in Ochtrup rücken am Sonntag, 13. September, um 10.15 Uhr, deutsche und simbabwische Christen eng zusammen. Mit einem bunten Partnerschaftsgottesdienst stellt der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken seine Kooperation mit der Östlichen Diözese der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Simbabwe (ELCZ) vor. Ab 10.15 Uhr gestaltet das kreiskirchliche Partnerschaftskomitee gemeinsam mit der Ochtruper Pfarrerin Imke Philipps einen afrikanisch angehauchten Gottesdienst. Pfarrer Dr. Klaus-Peter Edinger berichtet als Gastprediger aus dem südafrikanischen Partnerland. Bis 2013 wirkte der Theologe aus Ludwigshafen als Auslandspfarrer in der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde in Simbabwes Hauptstadt Harare. Der Ochtruper Chor „Sing Out“ begleitet den Partnerschaftsgottesdienst musikalisch.

Mit demselben Predigttext, gemeinsamen Fürbitten und Liedern bekräftigen evangelische Christen in Simbabwe und Deutschland zeitgleich die 2013 angestoßene Partnerschaft. Bereits zum dritten Mal lädt der Partnerschaftssonntag im Kirchenkreis dazu ein, die Partnerschaft mit den Schwestern und Brüdern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Simbabwe zu feiern. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt ein afrikanisches Mittagessen im Georgsheim ein.

Die Partnerschaft mit der ELCZ auf einen Blick >>>