Semantische Leerstelle oder Erlebnisglauben?

In Nordwalde diskutiert die 13. Fachtagung „Jugendarbeit und Konfirmandenarbeit“ die Religiosität von Jugendlichen – Noch freie Plätze.

Foto: S. Hofschlaeger/pixelio.de

„Was glauben Jugendliche?“ Über Jahre hinweg antworteten Theologinnen und Theologen in Westfalen auf diese Frage mit Vermutungen und Spekulationen. Die Pilotstudie „Spiritualität von Jugendlichen“ des Amts für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) liefert jetzt erstmals gesicherte Erkenntnisse, was junge Menschen im Kontext der evangelischen Kirche wirklich glauben und wie sich dieser Glaube äußert. In der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Nordwalde können Interessierte am Samstag, 21. September, die Ergebnisse der Untersuchung während der 13. Fachtagung „Jugendarbeit und Konfirmandenarbeit“ diskutieren. Unter der Überschrift „Was glauben Jugendliche – und welche Konsequenzen hat das für die Zusammenarbeit von Jugend- und Konfirmandenarbeit?“ tauschen sich Pfarrerinnen und Pfarrer, Haupt- und Ehrenamtliche aus ganz Westfalen von 10 bis 16 Uhr über die Konsequenzen und Schlüsse aus der qualitativen Umfrage aus. Neben der „Jubi“ Nordwalde laden das Pädagogische Institut der westfälischen Landeskirche sowie das Amt für Jugendarbeit der EKvW zu der Fachtagung ein.

In Nordwalde berichtet Mitautor Dr. Tobias Künkler vom Institut empirica aus Marburg von den Ergebnissen der Pilotstudie. Eine „Entdeckungsreise im Land des Glaubens“ unternehmen Landesjugendpfarrer Udo Bußmann und Thomas Böhme vom Pädagogischen Institut der EKvW. Vor dem Hintergrund des neuen westfälischen Lehrplans für den Konfirmandenunterricht zeigen sie Methoden und Beispiele für eine gelingende Umsetzung der Studienerkenntnisse auf. Volker Rotthauwe, Jugendpfarrer im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und Leiter der „Jubi“, führt durch die Fachtagung, die zugleich eine Plattform ist für den Austausch und die Vernetzung von Presbyterinnen und Presbytern,  Pfarrerinnen und Pfarrern, Jugendreferentinnen und Jugendreferenten sowie Ehrenamtliche und Jugendliche. Die Teilnahmekosten für die Tagung betragen 20 Euro. Eine Anmeldung bis zum 18. September ist möglich in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde bei Karin Mayer unter Telefon 02573-936311 oder per Email an mayer(at)jubinordwalde.de. Eine Zusammenfassung der Pilotstudie „Spiritualität von Jugendlichen“ kann im Internet heruntergeladen werden unter www.ev-jugend-westfalen.de.

Den Flyer zur Fachtagung können Sie hier herunterladen >>>