Schüler im Kreis Borken stellen kreative Skulpturen in Bocholt vor

Mit einer Finisage endet in Bocholt die Ausstellung „Weite wirkt“ der Evangelischen Kirche – Rahmenprogramm führte zahlreiche Menschen an Simbabwe heran.

Mit einer Finisage endet am Sonntag, 23. Oktober, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr die Ausstellung „Weite wirkt – Die Welt mit den Augen der Anderen entdecken“. Die Schau des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken zeigt seit Mitte September im Kunsthaus in Bocholt zeitgenössische Werke, von Skulpturen über Gemälde bis zu Cardboard-Printings, aus den drei Partnerländern der Evangelischen Kirche im Münsterland. Zum Abschluss der Ausstellung mit Werken aus Simbabwe, Namibia und den Philippinen präsentiert Organisatorin Pfarrerin Kerstin Hemker, Schulreferentin im Evangelischen Kirchenkreis, zahlreiche Skulpturen und künstlerische Erstversuche von Schülerinnen und Schülern aus dem Kreis Borken.

„Wir freuen uns schon heute über das große Interesse an den wirklich beeindruckenden Ausstellungsstücken unserer Partner im globalen Süden“, resümiert Theologin Hemker. Zahlreiche Interessierte hätten die rund 100 Exponate im Bocholter Kunsthaus bestaunt, darunter zahlreiche Vereine, Gruppen und Schulklassen. „Auf diese Weise können wir die Lebenswelten, Wünsche und Vorstellungen junger Künstler aus dem südlichen Afrika und den Philippinen erfahren“, ergänzt Hemker. Praktisch führte der simbabwische Bildhauer Richard Mupumha außerdem über 150 Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen weiterführenden Schulen im Kreis Borken in die traditionelle Steinkunst seines Heimatlandes ein. Die teils beachtlichen Figuren präsentiert Hemker anlässlich der Finisage im Rahmen einer Fotoausstellung. Noch bis zum 23. Oktober sind die Werke im Bocholter Kunsthaus zu sehen.

www.schulreferat-st-te.de