Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Sängerinnen und Sänger für Pop-Oratorium gesucht

Luther-Inszenierung mit 2.000 Mitwirkenden am 31. Oktober 2015 in Dortmund.

Foto: M. Dettmann

Foto: M. Dettmann

Foto: M. Dettmann

Im Rahmen des Reformationsjubiläums veranstaltet die Stiftung Creative Kirche in Kooperation mit der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW), der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und weiteren Partnern ein großes Chorprojekt für Sängerinnen und Sänger aus Kirchenchören, Pop- und Gospelchören sowie Jugendchören. 

Exklusiv für diesen Anlass wird das Pop-Oratorium „Luther“ geschrieben – von dem bereits durch das Pop-Oratorium „Die 10 Gebote“ erprobten Erfolgsduo Michael Kunze und Dieter Falk. 

Am 31. Oktober 2015 (Reformationstag) wird das Werk in der Dortmunder Westfalenhalle 1 mit einem Symphonieorchester, einer Band, Musicaldarstellern und einem Chor aus etwa 2.000 Sängerinnen und Sängern uraufgeführt. Mitsingen können Chöre aller Genres. Auch Sängerinnen und Sänger ohne Chor können teilnehmen. Für sie werden zusätzliche Proben angeboten. Eine Konfessionszugehörigkeit wird nicht vorausgesetzt. 

Die Sängerinnen und Sänger erlernen das Werk im eigenen Chor und an drei gemeinsamen Proben. Hierfür werden die Chorleiterinnen und Chorleiter im Vorfeld geschult. Am Montag, 25. August 2014, können sich Chorleiterinnen und Chorleiter an einem Informationsabend im Kongresszentrum der Westfalenhallen über das Projekt informieren. 

Informationsabend am 25. August 2014 in Dortmund 

Am Montag, den 25. August 2014, um 18 Uhr wird das Pop-Oratorium Luther von den Autoren Michael Kunze und Dieter Falk sowie der Stiftung Creative Kirche (Veranstalterin) im Kongresszentrum der Westfalenhallen näher vorgestellt. Die Teilnahme am Informationsabend ist kostenfrei und unverbindlich. Eine kostenlose Anmeldung ist möglich unter www.luther-musical.de oder unter Telefon 02302-28222-22.

Die Idee

Die Reformation ist einer der großen Wendepunkte in der Geschichte des Abendlandes, sie hat die Entstehung der modernen Gesellschaft bis in unsere Zeit hinein beeinflusst. Die Reformation revolutionierte nicht nur das geistliche Leben. Sie setzte Veränderungen in der Gesellschaft in Gang, in Ehe und Familie, in Bildung, Wissenschaft, Kunst und Musik. Der freie Zugang zu Bildung wurde durch die Reformation angestoßen, die persönliche Freiheit des Einzelnen in Verantwortung vor Gott zum gesellschaftlichen Leitbild. Die Idee des Pop-Oratoriums „Luther“ ist es, die Grundanliegen der Reformation in einer zeitgemäßen, unterhaltsamen Form anhand der Person Martin Luthers für eine breite Öffentlichkeit zu erzählen.

www.luther-musical.de