Reformationsfest im Münsterland: „Wir sind überwältigt von der Resonanz“

In Tecklenburg feiern Christinnen und Christen am 17. September mit einem bunten Programm 500 Jahre Reformation – Eckart von Hirschhausen predigt

Freuen sich auf das Reformationsfest (v.l.n.r.): Bürgermeister Stefan Streit, die Superintendenten Joachim Anicker und André Ost, Bühnenmeister Thomas Buller (Freilichtbühne Tecklenburg), Sandra Vandeck

Feiern Sie mit uns, kommen Sie ins Gespräch und lassen Sie sich inspirieren! Unter dem Motto „Einfach frei im Münsterland“ laden die Evangelischen Kirchenkreise Münster, Steinfurt-Coesfeld-Borken und Tecklenburg am Sonntag, 17. September, zu einem großen Reformationsfest nach Tecklenburg ein. „Tecklenburg ist ein wunderbarer Veranstaltungsort für dieses Fest. Wir sind überwältigt von der Resonanz der Interessierten“ freute sich Superintendent André Ost (Ev. Kirchenkreis Tecklenburg) in einem Pressegespräch. „Wir wollen die befreiende Botschaft der Reformation für die Teilnehmer des Reformationsfestes erlebbar machen“ so Superintendent Joachim Anicker (Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken). Der Bürgermeister der Stadt Tecklenburg, Stefan Streit, betonte, die Stadt Tecklenburg sei historisch gesehen ein geeigneter Ort für das Reformationsfest. “Dass die drei evangelischen Kirchenkreise im Münsterland ihre Zentralveranstaltung zum Reformationsjubiläum in unserer Stadt feiern freut uns und macht uns stolz“, so Streit weiter.

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums startet das regionale Event auf der Freilicht-bühne in Tecklenburg mit einem Festgottesdienst. Musikalisch begleitet wird dieser von einem Auswahlchor des Kirchenkreises Tecklenburg. Kabarettist und Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen tritt an diesem Tag als Gastprediger auf. Nach dem Festgottesdienst laden die Vereinigten Posaunenchöre aus dem Münsterland zu einem Open-Air-Konzert auf dem Marktplatz in Tecklenburg ein. Ab 14 Uhr präsentiert das Münsterländer Kabarett „Funke & Rüther“, bekannt aus der Formation „Storno“, auf der Freilichtbühne auf dem Tecklenburger Burgberg ein spannendes Programm. Um 17 Uhr erwartet alle Interessierten dann die Premiere des Musical-Oratoriums „Bruder Martin“ aus der Feder von Thomas Gabriel und Eugen Eckert.

Rund um die historische Burgruine, einst Ausgangspunkt der Reformation im Tecklen-burger Land, erwartet Jung und Alt außerdem von Samstag, 16. September bis Sonntag, 17. September, jeweils ab 11 Uhr, ein historischer Mittelaltermarkt. Für die ganz Kleinen gibt es dort Spiel- und Mitmach-Angebote. Die Veranstalter empfehlen, den Mittel-altermarkt am Samstag, 16. September, zu besuchen, da am 17. September mit hohem Verkehrsaufkommen gerechnet wird.

Die Evangelischen Kirchenkreise weisen Gäste darauf hin, möglichst frühzeitig anzureisen, da am 17. September mit einem hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Der Tecklenburger Ortskern wird für den Autoverkehr gesperrt. Damit die Besucher ungehindert das Veranstaltungsgelände erreichen können, wird hierfür eigens ein Bus-Shuttle aus Tecklenburg-Ledde und Lengerich eingerichtet. Hier stehen den Besuchern in Tecklenburg-Ledde der Parkplatz der Ledder-Werkstätten und in Lengerich die Parkplätze TOOM, Parkplatz hinter der Feuerwehr und der Parkplatz am Marktplatz zur Verfügung.
Da die Einlasskarten für den Festgottesdienst bereits ausverkauft sind, können über die Webseite www.reformation-muensterland.de jetzt noch Tickets für das Kabarettduo „Funke & Rüther“ sowie die Uraufführung des Musical-Oratoriums „Bruder Martin“ bestellt werden.