Reformation und Toleranz

Über 40 Vorträge, Events und Exkursionen laden in 2013 in Westfalen ein, das "Jahr der Toleranz" zu begehen.

Bild: www.ekvw.de

Das westfälische Programm zum bundesweiten „Jahr der Toleranz 2013“ steht: Die Evangelische Kirche von Westfalen (EKvW) bietet gemeinsam mit dem Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. in den kommenden Wochen und Monaten über 40 Veranstaltungen unter dem Motto „Reformation und Toleranz“ an.

Auch im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken findet das Jahresthema Eingang in Veranstaltungen, Angebote sowie in das Gemeindeleben vor Ort.

Die große Auftaktveranstaltung der drei evangelischen Landeskirchen in NRW – „Religion und Toleranz in einer multikulturellen Gesellschaft“ – findet am Montag, 4. Februar, von 9.30 bis 15.30 Uhr in Haus Villigst in Schwerte statt. Hauptreferent ist der ehemalige Verfassungsrichter Professor Dr. Udo di Fabio. Zudem werden NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider, Präses Annette Kurschus, Präses und EKD-Ratsvorsitzender Nikolaus Schneider sowie Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann erwartet.

Einen kompakten Überblick über sämtliche Veranstaltungen liefert die farbenfrohe 68-seitige Broschüre „Reformation und Toleranz“, die jetzt im handlichen Format erschienen ist. Sie kann über das Evangelische Medienhaus Bielefeld kostenlos bestellt werden unter Telefon 0521-94400 oder per E-Mail.

Die Broschüre "Reformation und Toleranz" als Download