"Predigten sind irgendwie uncool"

Emsdettener Schülerin beteiligt sich erfolgreich an bundesweitem evangelischen Predigtpreis – Maike Peyrer schreibt über das Schätzesammeln.

Maike Peyrer in der Gustav-Adolf-Kirche in Emsdetten.

Jugend musiziert, Jugend schreibt, Jugend trainiert für Olympia... Warum nicht: Jugend predigt? Seit drei Jahren bereits lädt das Zentrum für evangelische Predigtkultur in Wittenberg bundesweit zu einem Predigtwettbewerb für Jugendliche ein. Die persönliche Strahlkraft des Glaubens zu entwickeln und zu stärken und Ausdrucksformen für sie zu finden, ist die Absicht von „Jugend predigt“. Mit Maike Peyrer beteiligte sich jetzt erstmals eine Schülerin aus dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken an dem Wettbewerb.

Die Juroren wählten den Predigttext der Emsdettener Schülerin unter die besten zehn Beiträge. Im Gegenzug erhielt die 17-Jährige jetzt die Möglichkeit, im Rahmen eines dreitätigen Predigt-Workshops in der Lutherstadt Wittenberg an ihren rhetorischen Kenntnissen und ihrer biblischen Bildersprache zu feilen.

„Predigten sind für viele Jugendlichen irgendwie uncool“, sagt Maike. „In der Schule konnten nur wenige etwas anfangen mit der Idee eines Predigtwettbewerbs“, erzählt die Gymnasiastin. Im sozialen Netzwerk Facebook war Maike auf den Wittenberger Wettbewerb aufmerksam geworden. „Vergiss alle Predigten, die du bis jetzt gehört hast!“, warb dort das Zentrum für evangelische Predigtkultur für den ungewöhnlichen Wettstreit. Die Zwölftklässlerin, in der Evangelischen Kirchengemeinde Emsdetten seit langem in der Jugendarbeit und im Konfirmandenunterricht aktiv, versuchte prompt ihr Glück. „Es standen zwei Bibelstellen zur Auswahl“, erinnert sich Maike. „Beim Motiv des Schätzesammeln hatte ich direkt eine Idee.

Maikes Predigt als Podcast zum Hören >>>

Also habe ich mich hingesetzt, geschrieben und meine Predigt abgeschickt“. Mit Maike beteiligten sich annähernd 50 Jugendliche im Alter von 16 bis 21 Jahren an der Aktion. Seit 2011 ruft das evangelische Zentrum zu dem Wettbewerb auf. Fünf Minuten auf der Kanzel – für Maike eine schöne Idee.

Ob ein Blatt Papier, ein Video oder eine Bildercollage – der Kreativität der Teilnehmenden waren keine Grenzen gesetzt. Maike entscheidet sich für eine klassische Predigt. Sie schreibt über zwei junge Frauen und den biblischen Spruch vom Schätzesammeln. Für Jugendliche kein leichter Stoff: „Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden“, heißt es da bei Matthäus (Kapitel 6, Verse 19-23). „Sammelt euch aber  Schätze im Himmel“. Und weiter: „Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz“. Das könnte auch aus einem Songtext stammen von Xavier Naidoo. Was aber bedeutet das für Christen heute?

Maike findet darauf eingehende, ehrliche Antworten, die zum Mit- und Weiterdenken einladen: In der Predigt der angehenden Abiturientin trifft die ambitionierte, 25-jährige Caro auf Theresa, eine sozial engagierte, angehende Grundschullehrerin. Ganz unterschiedliche Auffassungen haben die fiktiven Charaktere von Geld, Karriere und vom persönlichen Glück. Maike hinterfragt mit Hilfe der jungen Frauen das alltägliche Denken nach Profit und Vorteil – ohne dabei vorschnell zu urteilen. Der Predigt legte die Emsdettenerin zwei Bilder bei. Maikes Schwester und eine gute Freundin posierten für die Aufnahmen. So erhalten Caro und Theresa ein Gesicht.

Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe stellt Maike irdischen Schätzen gegenüber. Der Jury des bundesweiten Predigtwettbewerbs imponierte die Schülerin damit. Zur Belohnung feilte Maike an drei Tagen mit sieben weiteren Finalisten in Wittenberg an ihrer Predigt. „In Wittenberg konnte ich mich austauschen mit den weiteren Finalisten, habe tolle Gespräche geführt und Schüler und Theologiestudierende kennengelernt“, berichtet Maike. Von den Predigtexperten des evangelischen Zentrums bis zu renommierten Schauspielern reichten die Referenten.

Während des Workshops erfuhr die Gymnasiastin viel über Rhetorik, Körpersprache und biblisches Erzählen. Das neue Wissen möchte Maike nach dem Abitur im Theologiestudium nutzen. Spätestens seit einem Schülerpraktikum bei Pfarrerin Dr. Britta Jüngst in Emsdetten ist sich die 17-Jährige sicher: In Zukunft möchte Maike noch öfter predigen.

www.ekd.de/jugend-predigt