Präses predigt in Burgsteinfurt

Leitende Theologin von Westfalen würdigt 450 Jahre Reformation in der Großen Kirche – Festpredigt und Gesprächsrunde am Sonntagmorgen (02.02.).

Präses Annette Kurschus (Foto: EKvW).

Einen besonderen Anlass hat sich Präses Annette Kurschus gewählt, um erstmals in der Großen Kirche in Steinfurt-Burgsteinfurt zu predigen. Zum Gedenken an 450 Jahre Reformation in der Kreisstadt besucht die leitende Theologin von Westfalen am Sonntag, 2. Februar, die Evangelische Kirchengemeinde Burgsteinfurt. Um 10 Uhr gestaltet die Präses, in Westfalen die evangelische Bezeichnung für das Bischofsamt, einen Festgottesdienst. Anschließend beantwortet Kurschus in der Großen Kirche die Fragen der Gottesdienstbesucher.

Musikalisch wird der Gottesdienst durch Kantorin Simone Schnaars sowie den Posaunenchor des CVJM gestaltet. Schon am 25. Januar hatte die Kirchengemeinde mit einem historischen Vortrag von Prinz Oskar zu Bentheim und Steinfurt der Reformation in Burgsteinfurt gedacht. Die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der katholischen Pfarrgemeinde stand unter der Schirmherrschaft von Fürst Christian zu Bentheim und Steinfurt. Nachdem sich das Fürstenhaus 1544 dem lutherischen Glauben zugewandt hatte, war am 25. Januar 1564 auch in der Großen Kirche der lutherische Glaube eingeführt worden.

www.ekbf.de