„Pianist aus den Trümmern“ kommt nach Steinfurt

Aeham Ahmad spielt am 29. Juli im Bagno

Aeham Ahmad. Foto: Ursula Mindermann

Am 29. Juli (Freitag) spielt Aeham Ahmad, der als „Pianist aus den Trümmern“ bekannt wurde, auf Einladung des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken in der Steinfurter Bagno Konzertgalerie.
Bildungsreferentin Esther Brünenberg-Bußwolder liest aus Ahmads Autobiografie „Und die Vögel werden singen. Ich, der Pianist aus den Trümmern“. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr.

Aeham Ahmad wuchs als palästinensischer Flüchtling im syrischen Flüchtlingslager Yarmouk in Damaskus auf. Während des Bürgerkriegs in Syrien stellte er sein Klavier auf die Straße seiner zerstörten Heimatstadt und musizierte für die hungernden Menschen. Die Videos seiner Auftritte wurden in den sozialen Medien geteilt und machten ihn international bekannt.

Nachdem das Flüchtlingslager im April 2015 von den Kämpfern des Islamischen Staates eingenommen und sein Klavier zerstört worden war, entschied er seine Heimat zu verlassen. Im September 2015 erreichte er Deutschland. Auch seine Familie lebt in Deutschland.

Tickets können über eventim.de oder bei Esther Brünenberg-Bußwolder, E-Mail: Esther.Bruenenberg@ekvw.de, Tel.: 0175/2180681 bestellt werden. Die Preise liegen, je nach Kategorie, zwischen 10 und 22 Euro.