Passion und Ostern multimedial

Neue Zugänge zum wichtigsten christlichen Fest

Foto: ostern-evangelisch.de

Ostern ist das älteste und zugleich bedeutsamste Fest im Christentum. In diesem Jahr begehen die Kirchengemeinden die Karwoche seit dem 29. März (Palmsonntag) und das Osterfest ab dem 5. April (Ostersonntag). Doch was hat es mit dem Kreuzestod Jesu auf sich? Und warum glauben Christinnen und Christen an die Auferstehung? Das erklärt die Multimediastory „Gottes großes Geschenk”. Sie verbindet Geschichten aus der Bibel mit Videos, in denen zwei Menschen von heute erzählen, was ihnen Kreuzigung und Auferstehung bedeuten. „Jesus stirbt für uns”, erklärt der 35-jährige Oliver Pell. Trotz lebensbedrohlicher chronischer Krankheit ist er sicher: „Gott hat mich nicht verlassen, Gott ist da.” Für die 30-jährige Lehrerin Mirijam Hensel bedeutet die Auferstehung „Gottes größtes Geschenk nach der Schöpfung”, denn: „Gott lässt seinen Sohn auferstehen, er gibt uns Hoffnung.” Als roter Faden dient die Geschichte der Emmaus-Jünger, ein Osterfrühstück rahmt die Story ein.
So ergibt sich zum wichtigsten christlichen Fest ein multimedialer Zugang.
Ostern goes Multimedia: Das hört sich vielleicht bekannt an. Schon zu Weihnachten wurde in rheinländisch-westfälischer Coproduktion mit einem Multimediaprojekt der Trend des crossmedialen Storytellings in der Pageflow-Technik aufgenommen. Auch ostern.evangelisch.de kann wieder auf PC´s, Tablets oder Smartphones angeschaut werden. Durch einfaches Scrollen und Klicken, Wischen und Antippen kann man durch die Videos, Fotos, Audios und Texte streifen und dabei der Geschichte folgen.

ostern.evangelisch.de