Pressemitteilung Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken

Orgeltournee durchs Münsterland macht Station in Oedinger Johanneskirche.

Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs neben Sängerin Daniela Bosenius.

Zu einem musikalischen Rundgang durch die evangelischen Kirchen des westlichen Münsterlandes lädt im neuen Jahr Kreiskantor Dr. Tamás Szőcs ein. In über ein Dutzend Kirchräumen erleben Musikfreunde seit Jahresbeginn musikalische Leckerbissen. In Südlohn-Oeding in der Evangelischen Johanneskirche erwartet Interessierte am Mittwoch, 25. März, um 19 Uhr, eine geistliche Abendmusik zur Passions- bzw. Fastenzeit.

Musikalisch gestalten Kreiskantor Szőcs an der Orgel sowie die Mezzosopranistin Daniela Bosenius  aus dem emsländischen Frechen den Abend in Oeding. Es erklingen Werke für Orgel solo sowie für Gesang und Orgel von Pachelbel, Bach, Mendelssohn und Rheinberger. Die Passionsandacht hält Pfarrer Klaus Noack von der Evangelischen Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte für das Orgelprojekt der Evangelischen Stadtkirche Gronau gebeten.

„Musikfreunde und Menschen, die einfach einen schönen, musikalischen Abend erleben möchten, können sich im Rahmen unserer Orgeltournee auf konzertante Werke freuen, auf choralgebundene Orgelmusik bis zu Improvisationen“, wirbt Szőcs für die Konzertreihe. Nach dem Tourneeauftakt in Altenberge Mitte Januar sowie in Borken gastiert die Reihe in Südlohn-Oeding (25.2.), in Ahaus (18.3.), Ochtrup (22.3.), Billerbeck (25.3.), Borken-Gemen (6.6.), Stadtlohn (13.6.), Emsdetten (16.8.) sowie Dülmen, Heiden, Gescher und Gronau (noch in Planung).

Über seine Kantorentätigkeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau sowie im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken hinaus setzt sich Szőcs ehrenamtlich für das Orgelprojekt der Evangelischen Stadtkirche in Gronau ein. In dem sakralen Bau verzichtet der Kantor seit Jahren aufgrund eines Instrumentenschadens auf eine passende Orgel. Mit dem so genannten Orgelbauverein wirbt Szőcs deshalb seit einigen Jahren um Spendengelder zur Anschaffung einer neuen „Königin der Instrumente“ für eine der größten evangelischen Kirchen im westlichen Münsterland. Bis heute freut sich der Kantor über Erlöse in Höhe von über 260.000 Euro für das rund 500.000 Euro umfassende Orgelprojekt. Umso mehr freut sich Szőcs daher über Kollektengaben aus der jetzt gestarteten Konzertreihe zugunsten einer neuen Kirchenorgel in Gronau. Weitere Informationen im Internet unter www.treffpunkt-kirchenmusik.de.