Offene Kirche Emsdetten eröffnet öffentliche Räume

In Emsdetten öffnet die Gustav-Adolf-Kirche an jedem letzten Freitag im Monat für Jedermann und bietet den Menschen öffentlichen Raum für ihre Ideen.

Mit neuen Postkartenmotiven wirbt die Evangelische Kirchengemeinde für die offene Gustav-Adolf-Kirche in Emsdetten.

Von der Nachwuchsband "Penny Dive" bis zu engagierten Gemeindegliedern füllen die Menschen den Kirchraum mit ihren Ideen.

Ob Philharmonie, Lese- oder Probenraum. Den Ideen der Menschen sind keine Grenzen gesetzt.

„Ich bin einfach etwas nervös!“, kommentiert Erika Stotz-Breidenbach, die Pionierin der neuen Offenen Gustav-Adolf-Kirche, ihr leichtes Zittern in Händen und Stimme, als sich am letzten Freitag im August pünktlich um 16 Uhr erstmals seit fast einem Jahr die Kirchenpforten in Emsdetten außerhalb eines Gottesdienstes öffnen.

„In einer Zeit, in der öffentlicher Raum immer weniger zur Verfügung steht, will unsere Gemeinde einen Kontrapunkt setzen", begrüßt Pfarrerin Alexandra Hippchen die Frauen, Männer und Kinder, die zu diesem Anlass in die helle und klare Jugendstilkirche gekommen sind. Vor fast einem Jahr setzten sich Gemeindeglieder und Pfarrteam in Emsdetten zusammen, um an der Idee eines Raumes zu stricken, der offen ist für Menschen und Ideen, die sich ausprobieren und zeigen wollen und für Menschen, die Lust darauf haben, das mit zu bekommen. Ende August war es dann so weit: Zuhören und Ausprobieren war das Motto, unter das Erika Stotz-Breidenbach ihre Percussion-Session stellte. Und ihr Konzept ging voll auf. Die Gäste probierten erst vorsichtig, verloren dann aber schnell die Scheu und improvisierten unter Anleitung und dann frei und ungezwungen Stimmungen, Menü-Abfolgen, Namen und kleine Streitgespräche der unterschiedlichen Trommeln. Zwei kurzweilige und anregende Stunden vergingen wie im Fluge.

Die Organisatorinnen der Offenen Gustav-Adolf-Kirche sind gespannt, ob die folgenden Angebote jeweils am letzten Freitag im Monat, stets um 16 Uhr, ebenso gut angenommen werden. Am 26. Oktober werden Reformatorinnen anlässlich des diesjährigen Reformationstages zu Wort und Stimme kommen, am 30. November ist eine öffentliche Konzertprobe geplant und am 28. Dezember geht es besinnlich und meditativ zu. Das genaue Programm ist unter www.evangelische-kirche-emsdetten.de nachzulesen. Zeitgleich bewirbt die Kirchengemeinde das offene Angebot in der Gustav-Adolf-Kirche mit neuen Postkarten-Motiven in der Ems-Stadt, auf denen die Menschen „ihre“ Gustav-Adolf-Kirche zeigen.