Ökumenischer Gedenkgottesdienst

Gemeinsames Erinnern am 8. Mai in Coesfeld

Foto: Stadtarchiv Coesfeld, Sammlung Walterbusch

Am 8. Mai jährt sich zum 70. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges. Der kürzlich verstorbene Bundespräsident Richard von Weizäcker sagte in seiner Gedenkrede zum 40. Jahrestag des Kriegsendes, der 8. Mai sei nicht nur ein Tag der Niederlage, sondern auch ein Tag der Befreiung für das deutsche Volk gewesen. Wir dürfen und wollen nicht nachlassen, an diesem Tag an das Geschehene zu erinnern aus Verantwortung für die Gegenwart, heißt es in einer Pressemitteilung des Katholischen Kreisdekanats Coesfeld. Es lädt gemeinsam mit dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken ein zu einem Ökumenischen Gedenkgottesdienst am Freitag, den 8. Mai um 18.00 Uhr in die St. Jakobi Kirche Coesfeld. Die im Krieg zerstörte und nach dem Krieg neu aufgebaute St. Jakobi Kirche, an der nur das romanische Portal an die alte Kirche erinnert, ist ein symbolträchtiger Ort für diesen Gottesdienst, weil er die Vergangenheit und die Gegenwart miteinander verbindet. Der stellvertretende Superintendent Pfarrer Ulf Schlien wird die Predigt halten; mitgestaltet wird der Ökumenische Gedenkgottesdienst durch Pax Christi Coesfeld.