Ökumenische Nacht der offenen Kirchen

An Pfingsten lädt die ökumenische Nacht der offenen Kirchen mit zahlreichen Kulturangeboten im Westmünsterland zum Entdecken von Kirchräumen ein.

„Wir möchten am Pfingstfest möglichst viele Menschen einladen, ihre Kirchenräume in einer ungewohnten Atmosphäre neu zu entdecken“, wirbt Superintendent Joachim Anicker für die diesjährige ökumenische Nacht der offenen Kirchen. Am Sonntagabend,  8. Juni, öffnen über ein Dutzend evangelische und katholische Kirchen und Gemeindehäuser im Westmünsterland ihre Türen und Tore. Zahlreiche Kulturangebote von einer Abenteuerwanderung in Billerbeck (Kreis Coesfeld) über das Erleben biblischer Düfte in Stadtlohn (Kreis Borken) bis zu einem Gospelkonzert in Ahaus (Kreis Borken), ermöglichen den Menschen einen neuen, ungewohnten Zugang zu den Kirchenbauten in der Region. Zum dritten Mal bereits setzen der Evangelische Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken und die katholischen Kreisdekanate in der Region anlässlich der landesweiten Kirchennacht der Evangelischen Kirche von Westfalen ein ökumenisches Signal mit besonderer Strahlkraft.

„Auch in der dritten ökumenischen Kirchennacht gibt es wieder viel zu entdecken in unseren Kirchen und Gemeindehäusern“, sind sich die Kreisdechanten Johannes Arntz (Coesfeld) und Probst Josef Leenders (Borken) im Vorfeld der ökumenischen Aktion. So laden Andachten, Führungen und Kunstprojekte in die nächtlichen Gotteshäuser ein. Rund 200 Ehrenamtliche sorgen in der Pfingstnacht für ein buntes Nachtprogramm für Jung und Alt.

Das Programm in der Region zum Download >>>

www.kirchen-nacht.de