Ökumenische Bibeltage in Gronau und Epe

Die Stadtkirche in Gronau (Foto: Hans Jastrow).

Glaube und Freiheit, Verheißung und Gesetz: Der Galaterbrief ist nicht nur gespickt mit bedeutungsschweren Begriffen, er ist zugleich ein überraschend persönlicher und emotionaler Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Galatien. Ihm will die evangelische Kirchengemeinde Gronau/Epe gemeinsam mit ihren katholischen Schwestergemeinden St. Antonius und St. Agatha an den diesjährigen „Ökumenischen Bibeltagen“ auf die Spur kommen. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Fragen zu seiner Bedeutung für Christen in der heutigen Zeit: Was heißt Glauben heute? Haben wir moderne „Ersatzgötter?“ Was verbirgt sich hinter der Rede vom „Gesetz“? Schließen Gesetz und christliche Freiheit einander aus? Wie frei und unabhängig bin ich als moderner Mensch wirklich?  Alle Interessenten sind dazu eingeladen, über diese und andere Fragen an insgesamt drei Abendterminen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Unter dem Titel „Segen durch Glauben?“ gestaltet die katholische St. Antonius-Gemeinde Gronau den ersten Bibelabend am Donnerstag, den 12. März in der St. Josefskirche in der Kaiserstiege.
„Von der Freude an den Weisungen Gottes“ lautet die Überschrift des zweiten Bibelabends am Mittwoch, den 18. März, zu dem die St. Agatha-Gemeinde gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde in Epe im Pfarrhof (Agathastr. 36)  einlädt.
Mit „Freiheit – zwischen Lust und Last“ beschäftigt sich die Evangelische Kirchengemeinde Gronau am dritten und letzten Bibelabend am Dienstag, den 24. März, in der Stadtkirche am Döhrmannplatz. Beginn aller drei  Veranstaltungen ist um 19.00 Uhr. Weitere Informationen sind zu finden unter www.ev-kirchengemeinde-gronau.de .