Ökumene im Kreis Steinfurt ruft zu Flutopferhilfe auf

Gemeinsamer Spendenaufruf an die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden im Kreis Steinfurt.

Logo: www.diakonie.de

Logo: www.caritas.de

Mit einem gemeinsamen Appell rufen die Vertreter des katholischen Kreisdekanats Steinfurt sowie der Evangelischen Kirchenkreise Tecklenburg und Steinfurt-Coesfeld-Borken zur aktiven Flutopferhilfe für die Menschen in Bosnien-Herzegowina auf.

Interessierte können die Flutopfer in Südosteuropa unterstützen mit einer Spende an die kirchlichen Hilfswerke Caritas International (IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02, BIC: BFSWDE33KRL, Stichwort: „Fluthilfe Osteuropa“) und Diakonie Katastrophenhilfe (IBAN: DE26 2106 0237 0000 5025 02, BIC: GENODEF1EDG, Stichwort: „Balkanflut“).

Der Aufruf der beiden großen Kirchen im Kreis Steinfurt im Wortlaut:

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

nach den anhaltenden extremen Regenfällen der vergangenen Tage sind weite Teile in Bosnien-Herzegowina und Serbien überschwemmt, die Regierung in Serbien hat in der vergangenen Woche den Ausnahmezustand ausgerufen.

Zahlreiche Menschen kamen ums Leben. Zehntausende sind auf der Flucht vor den Wassermassen und mussten evakuiert werden. 300.000 Menschen müssen immer noch ohne Strom auskommen. Viele Betroffene können ihre Häuser nicht mehr verlassen und sind ohne Trinkwasser und Lebensmittel auf Hilfe angewiesen. Insgesamt sind mehr als eine Million Menschen von der Hochwasserkatastrophe betroffen.

Diese Situation kann uns als Christen nicht unberührt lassen. Mit einem gemeinsamen Spendenaufruf wenden wir uns deshalb an unsere Gemeinden und Pfarreien im Kreis Steinfurt. Caritas und Diakonie haben bereits Spendenkonten eingerichtet. Bitte spenden Sie als Privatperson oder als Kirchengemeinde und lassen Sie uns gemeinsam dazu beitragen, dass unsere christlichen Geschwister in den Überschwemmungsgebieten sich mit dieser Katastrophe nicht alleingelassen fühlen.

Um Ihr Gebet und Ihren solidarischen Beitrag bitten Sie ganz herzlich

Markus Dördelmann