Ökofaire Beschaffung in der Kirche

"Zukunft einkaufen" lautet der Titel eines halbtägigen Studientages, zu dem der Regionale Arbeitskreis (RAK) des Amts für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung (MÖWe) nach Münster einlädt. Am 10. September 2012 steht die ökofaire Beschaffung in Kirchengemeinden, Einrichtungen, Jugendarbeit und Verwaltung auf dem Plan.

Foto: S.Hofschlaeger/pixelio.de

Am 10. September 2012, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr stehen folgende Fragen im Vordergrund: An welchen Stellen hat sich das „Einkaufen für eine bessere Welt“ schon durchgesetzt? Warum geht faires Handeln in der Kirche aber insgesamt langsam vonstatten? Welche Hindernisse in Gemeinden, Einrichtungen und Kirchenkreisen sind besonders in den Blick zu nehmen? Welche nächsten Schritte sind nötig?

Als Referentin wird Petra Kohts vom Institut für Kirche und Gesellschaft der EKvW zu Gast sein und in die Ziele und Eckdaten ökofairer Beschaffung einführen. Die Handlungsfelder „Kirchengemeinde und kreiskirchliche Verwaltung“ sowie „Einrichtungen“ werden exemplarisch am Beispiel Münsters und der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde durchbuchstabiert.

Herzlich eingeladen sind alle Beauftragten für Umwelt und gesellschaftliche Verantwortung, Ökumene, Mission und Eine Welt, die Mitglieder der entsprechenden Arbeitskreise sowie weitere Interessierte.

Um eine Anmeldung u.a. zum gemeinsamen, fairen Mittagessen wird gebeten. Möglich ist das mit dem Stichwort „Studientag Zukunft einkaufen“ bei Möwe-Referentin Beate Heßler unter 02303-288134 oder per Mail an beate.hessler(at)moewe-westfalen.de.

Terminübersicht:

Montag, 10. September 2012, 9.00 Uhr – 13.00 Uhr
Ökofaire Beschaffung in Kirchengemeinden, Einrichtungen, Jugendarbeit und Verwaltung.
Jakobusgemeindehaus in der Aaseestadt, Beckstraße/Bonhoefferstraße, Münster