Notfallseelsorge gut aufgestellt

Diakon Sven Ottberg verstärkt Koordinatoren-Team im Kreis Coesfeld.

Landrat Konrad Püning (li.) mit den Koordinatoren der ökumenischen Notfallseelsorge im Kreis Coesfeld: Pfarrerin Alexandra Hippchen und Diakon Sven Ottberg (Foto: Kreis Coesfeld).

In neuer Funktion stellte sich jetzt Sven Ottberg dem Coesfelder Landrat Konrad Püning vor. Der Kreisdekanats-Geschäftsführer vertritt nun die katholische Kirche im Koordinatoren-Team der Notfallseelsorge im Kreis Coesfeld. Gemeinsam mit Pfarrerin Alexandra Hippchen vom Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken berichtete Ottberg über die aktuelle Praxis der ökumenischen Notfallseelsorge, deren Schirmherr Püning ist.

Sven Ottberg übernimmt die Funktion von Pastoralreferentin Ursula Hüllen, die weiterhin als Notfallseelsorgerin aktiv bleibt; Alexandra Hippchen ist bereits seit 2010 als Koordinatorin tätig. Das große Engagement der ehrenamtlichen Kräfte, die aus ganz unterschiedlichen Berufsgruppen stammen und „rund um die Uhr“ einsatzbereit sind, wurde im Gespräch hervorgehoben. Der Bedarf ist groß: So wird die Notfallseelsorge zunehmend in Suizidfällen alarmiert, um die Angehörigen zu betreuen. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch gezielte Qualifizierung und Fortbildung auf die Tätigkeit vorbereitet.

Im Herbst 2014 beginnt wieder ein Grundlagenkurs; Interessierte können sich unter anderem bei Pfarrerin Hippchen unter 0 15 77/1 83 61 30 oder per Email an hippchen@citykom.net sowie im katholischen Kreisdekanat Coesfeld unter Telefon 0 25 41/9 52 66 melden.

Weitere Informationen finden Sie hier >>