Norwich Rüße zu Gast in der Jubi

Bündnis90/Die Grünen-Politiker im Gespräch mit Superintendent Joachim Anicker und Jugendpfarrer Volker Rotthauwe.

Superintendent Joachim Anicker (v.l.) neben Landespolitiker Norwich Rüße, Referentin Eva Beeres-Fischer vom Fachbereich Inklusion und Jubi-Leiter Pfarrer Volker Rotthauwe.

Auf Einladung der Evangelischen Jugendbildungsstätte Nordwalde informierte sich jetzt Norwich Rüße, nordrhein-westfälischer Landtagsabgeordneter von Bündnis90/Die Grünen, über das Programm und das pädagogische Konzept der Bildungsstätte. Das „Gemeindehaus“ des Evangelischen Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken feierte im Sommer 2012 sein 50-jähriges Bestehen.

Unter der Überschrift der Schöpfungsverantwortung diskutierten Superintendent Anicker, leitender Theologe des Kirchenkreises, und Jugendpfarrer Rotthauwe und die Bildungsreferenten Christian Elfers, Eva Beeres-Fischer und Heike Müller mit dem Landespolitiker und Öko-Landwirt aus Steinfurt ökologische Fragen. „Die Jugendbildungsstätte ist für unseren Kirchenkreis ein wichtiger Impulsgeber auch in ökologischen Fragestellungen“, meint Anicker. So nahm im Jahre 2006 in Nordwalde die kirchenkreisweite Kampagne „Klimaschutz ist Glaubenssache“ ihren Anfang: Unter diesem Motto  hatte der Kirchenkreis 2009 im Rahmen des landeskirchlichen Umweltmanagementsystems „Der Grüne Hahn“ eine Kampagne zur energetischen Verbesserung von Kirchen und Gemeindehäusern aufgelegt. Elf Kirchengemeinden sowie die Jugendbildungsstätte beteiligten mit insgesamt 16 Projekten an der Klimaschutzaktion und investierten bislang fast 1 Million Euro in diesem Bereich. Das Einsparziel des Programms, das der Kirchenkreis mit 500.000 Euro unterstützt, liegt bei 20 Prozent CO2-Reduktion je Maßnahme.

Pfarrer Rotthauwe, Leiter der Jubi, betonte gegenüber dem Landespolitiker die gute Zusammenarbeit im Kreis Steinfurt, beispielsweise im Rahmen der Lokalen Agenda. Erklärtes Ziel der Bildungsstätte sei es, den Anteil von ökologischen, fairen oder lokal produzierten Nahrungsmittel in der Bildungsstätte von derzeit 20 auf 24 Prozent zu erhöhen. Norwich Rüße zeigte sich beeindruckt von den Initiativen und Projekten in der Jubi und würdigte die engagierte Inklusionsarbeit mit Menschen mit Behinderung in Nordwalde.