Niemand darf schutzlos bleiben!

Andreas Wittig und Konrad Potts wurden als Notfallseelsorger eingeführt

Konrad Potts und Andreas Wittig (2. und 3. v.l.) wurden von Kreisdechant Jörg Hagemann (l.) und Pfarrerin Alexandra Hippchen (4. v.l.) als Ehrenamtliche in der Notfallseelsorge begrüßt. Foto: privat

Bei schönstem Sommerwetter feierte die Notfallseelsorge Coesfeld in dieser Woche ihre neuen Mitglieder und verabschiedete zugleich die in den vergangenen Jahren ausgeschiedenen Mitglieder.

Im ökumenischen Gottesdienst in der St. Joseph Kirche in Stevede erinnerte die landeskirchliche Pfarrerin für Notfallseelsorge im Münsterland, Alexandra Hippchen, in ihrer Ansprache an das großartige Vertrauen Gottes in seine Menschenkinder, dass sie diese Welt zu einem guten Ort machen werden. Gottes Vertrauen fordert eine ebenso große Verantwortung der christlichen Gemeinde, diese Aufgabe zu übernehmen. Weil alle Menschen als Gottes Ebenbild geschaffen sind, darf niemand schutzlos bleiben: auch nicht Geflüchtete und andere Schwache in der Gesellschaft. Daran sei auch die Politik zu messen! Die Notfallseelsorge trägt mit ihrer Aufgabe, für Menschen in Not erste Anlaufstelle zu sein, dazu bei, diese Welt zu einem guten Ort zu machen.

Andreas Wittig und Konrad Potts wurden im ökumenischen Gottesdienst von Kreisdechant Jörg Hagemann und Pfarrerin Alexandra Hippchen in ihren neuen Dienst eingeführt. Sechs in den vergangenen Jahren aus der Notfallseelsorge Ausgeschiedene wurden von Hagemann und Hippchen verabschiedet. Der stellvertretende Landrat, Hermann-Josef Vogt, bedankte sich beim Team der Notfallseelsorge für seine 24/7 Dienstbereitschaft, die aus der Rettungskette nicht mehr wegzudenken sei.