Neues Presbyterium eingeführt

In der Evangelischen Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden nimmt jetzt mit der feierlichen Einführung der Gemeindeleitung das neue Presbyterium seine Arbeit auf.

Foto: Kirchengemeinde Oeding-Stadtlohn-Vreden

In den Orten Oeding, Stadtlohn und Vreden wächst die am 1. Juli neu entstandene Kirchengemeinde immer enger zusammen. Nach der Wahl des Leitungsgremiums führte die Evangelische Kirchengemeinde jetzt in einem festlichen Adventsgottesdienst das neue Presbyterium ein.

Die nachgeholten Wahlen waren durch die Fusion der Gemeinden Oeding und Vreden-Stadtlohn im Sommer nötig geworden. In den ürbigen evangelischen Kirchengemeinden in Westfalen hatten die Kirchwahlen bereits im Februar 2012 stattgefunden. Dabei kam es nur im Gemeindebezirk Oeding zu einer Wahlhandlung. In Vreden und Stadtlohn hatten sich im Vorfeld eben so viele Kandidatinnen und Kandidaten gefunden wie es Plätze im Presbyterium gibt.

Neues Presbyterium nimmt jetzt Arbeit auf

Damit zählt das Presbyterium, dem zugleich Pfarrer Uwe Weber und Pfarrer Klaus Noack angehören, zwölf Ehrenamtliche. In der Pauluskirche in Stadtlohn führte die Kirchengemeinde die vier gewählten Mitglieder in ihr Amt ein: Wolfgang Hops aus Südlohn, Ulrike Müller-Hohagen aus Stadtlohn sowie Arnulf Kayser und Daniel Fischer aus Vreden.

Daneben engagieren sich aus den Gemeindebezirken Stadtlohn und Vreden folgende Presbyter in der Gemeindeleitung: Erika Betting, Andrea Saward und Reinhard Dümke aus Oeding, Christine Koch und Richard Schirm aus Vreden sowie Petra Neumann, Manfred Sczesny und Heiner Strack aus Stadtlohn.

Dank an ausgeschiebene Ehrenamtliche

Zugleich bedankte sich die Kirchengemeinde bei den jetzt ausgeschiedenen Presbyterinnen und Presbytern: Hildegard Schlechter, Ursula Hops, Egon Radke, Horst Linnhoff, Reinhold Hedwig und Rainer Witthoff aus der einstigen Kirchengemeinde Oeding sowie Winfried Auras und Jürgen Zeiziger aus Vreden und Martin Beer und Rainer Heitmann aus Stadtlohn.

Nun übernimmt das gemeinsame Presbyterium die Leitung der Kirchengemeinde. Das Gremium widmet sich jetzt beispielsweise dem Umbau des Oedinger Pfarrhauses zu einem Gemeindezentrum oder der Neustrukturierung der Gottesdienstlanschaft mit momentan noch sechs Predigtstätten.

Presbyterium bedeutet Ehrenamt mit viel Verantwortung

Das Presbyterium hat laut Kirchenordnung dafür Sorge zu tragen, dass die biblische Botschaft von Gottes Liebe weitergegeben wird und dass Taufe und Abendmahl in guter Weise geschehen. Die Wahl des Pfarrers oder der Pfarrerin ist eine wichtige Aufgabe des Presbyteriums. Es ist außerdem für die Konzeption verantwortlich, die nach dem Willen der Synode jede Gemeinde für sich erarbeitet. Darin werden ihr Profil, ihre Schwerpunkte und Ziele beschrieben. Aber das Presbyterium hat auch ganz handfeste Aufgaben wie Finanzen und Immobilien der Gemeinde. Es ist außerdem Anstellungsträger von Sekretärin, Küster, Kantor, vertritt die Gemeinde also auch im rechtlichen Sinne.

www.oeding-stadtlohn-vreden.de