Neues Bibelfliesen-Museum in Steinfurt eingeweiht

Altes Rathaus in Steinfurt beherbergt Kulturgut Bibelfliesen.

Ein Blick in das neue Bibelfliesenmuseum in Steinfurt-Burgsteinfurt (Foto: Elvira Meisel-Kemper).

Mit einer Dauerausstellung in den Räumen des Alten Rathauses in Steinfurt-Burgsteinfurt hat das Kulturgut der Bibelfliesen im Westmünsterland eine neue Heimat erhalten. Knapp zwei Jahre hat es gedauert, bis das Thema der Bibelfliesen dauerhaft und sichtbar im Münsterland angekommen ist. Eine Wanderausstellung, die das Norder Bibelfliesenteam vor zehn Jahren mit ihrem damaligen Pfarrer Kurt Perrey vom ostfriesischen Norden auf die Reise geschickt hatte, war auch im Kreis Steinfurt an mehreren Orten zu sehen. Perrey, der seit zwei Jahren in Emsdetten wohnt, holte Dr. Reinhold Hemker mit ins Boot. Beide haben es sich als Pfarrer im Ruhestand zur Aufgabe gemacht, über Bibelfliesen und ihre Bedeutung aufzuklären. Mit einem Gottesdienst in der Evangelischen Großen Kirche in Burgsteinfurt führte Hemker in seiner Predigt mit der Emmaus-Geschichte auf die anschließende Eröffnung des Bibelfliesenmuseums im Alten Rathaus in Burgsteinfurt hin.

Die Emmaus-Geschichte ist auf einer Bibelfliese aus dem 18.Jahrhundert dargestellt. Eine Vergrößerung des Originals hatte er für die Predigt mitgebracht. Die Emmaus-Geschichte ist allerdings auch unter dem Kreuz eines geschnitzten Gehstocks aus Simbabwe dargestellt. „Vor zwei Jahren kam Kurt Perrey auf mich zu mit dem Thema Bibelfliesen. Das war ganz neu für mich. Ich bin dankbar, dass wir diese Kacheln hier in Steinfurt aufgespürt haben, um Gottes Spuren aufzuspüren“, so Hemker in der Predigt.

Bibelfliesen stellte er als Reaktion auf die Neuerungen der Reformation heraus. Der Gläubige sollte sich ganz auf das Wort konzentrieren. Daraus entwickelte sich die Bibelfliese im häuslichen Umfeld. Noch 1996 sei sogar in Elte ein Haus bestückt worden mit Bibelfliesen, die nach altem Muster neu gemalt wurden. Deshalb sei das Bibelfliesenmuseum in Burgsteinfurt „eine kulturelle und theologische Stätte“ sowie eine „Keimzelle“ für die Bibelfliesenforschung in der Region.

Nach dem Ortswechsel in den Raum hinter der Steinfurt Touristik im Alten Rathaus wurde das Bibelfliesenmuseum offiziell eingeweiht. Es zeigt wechselnde Bibelfliesen zu Themen des Neuen und des Alten Testaments. Der Heimatverein Burgsteinfurt hat tatkräftig mitgeholfen bei der Einrichtung des Museums. Hemker bedankte sich deshalb besonders bei Hermann Lünnemann und Hermann Elfers. In die Stadtführungen werde die Stadttouristik das Museum mit einbeziehen, versicherte Geschäftsführer Heinz Balster.

Das Museum kann nach Voranmeldung besichtigt werden. Anmeldung beim Heimatverein Burgsteinfurt unter Telefon 02551-2737 oder bei Reinhold Hemker unter Telefon 0178-6975490 oder per Email anbuergerbuero-hemker(at)unitybox.de

www.fliesenbibel.de