Neue Notfallseelsorger im Kreis Coesfeld

Ökumenische Notfallseelsorge im Kreis Coesfeld lädt zum Gottesdienst nach Appelhülsen ein – Neue Ehrenamtliche werden eingeführt.

Foto: Daniel Rennen/pixelio.de

Unbemerkt, unaufgeregt, hinter den Kulissen: Notfallseelsorge im Kreis Coesfeld begleitet Menschen in Extremsituationen, nach Unfällen oder Schicksalsschlägen. Am Mittwoch, 15. Mai 2013 tritt die „Arbeit am Rande“ in der katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Appelhülsen in den Vordergrund.

Um 19 Uhr treffen sich ehrenamtliche Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger zum Gottesdienst. In Appelhülsen führen die Haupt- und Ehrenamtlichen die Absolventen des jüngsten Grundlagenkurses in ihren neuen Dienst ein.

Abschied nimmt die Runde von Ursula Hüllen. Die katholische Koordinatorin für die Notfallseelsorge im Kreis Coesfeld scheidet aus ihrem hauptamtlichen Dienst aus.

Neben Polizei und Rettungskräften lädt Pfarrerin Alexandra Hippchen, Ansprechpartnerin für Notfallseelsorge im Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken, mit ihrem Team Interessierte zu der ökumenischen Feier ein.