Kirchenkreis Steinfurt Coesfeld Borken Pressemitteilung

Neue Kraft schöpfen auf dem "Weg der Stille"

Kirchkreis lädt zu dreitägigem Pilgerweg durch das Weserbergland ein

Auf dem dreitägigen Pilgerweg wollen die Teilnehmer*innen mit dem Abendmahl neue Kraft schöpfen (Foto: Dirk Heckmann).

Wir sind müde, kraftlos voll Sehnsucht. Der lange Weg durch die Pandemie hat uns gefordert. Die Kraftquelle Gemeinschaft fällt aus: Kontaktverbot! Sinnvoll, notwendig, aber anstrengend. Jetzt gibt es blauen Himmel am Ende des Weges: Testen und Impfen! Für mich, aber auch für die Gemeinschaft.

Um wieder neue Kraft zu schöpfen, lädt Pfarrer Dirk Heckmann, der im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken für Familien- und Jugendarbeit zuständig ist, zu einem Pilgerweg unter dem Motto „Unterwegs mit dem Abendmahl“ ein. Vom 5. bis 7. Juli (Montag bis Mittwoch) möchte er mit den Teilnehmer*innen den „Weg der Stille“ beschreiten. 

Los geht es in Schwalenberg (Kreis Lippe). Von dort aus machen sich die Pilger*innen über die Kloster Marienmünster und Brenkhausen, wo sie jeweils für eine Nacht in Einzelzimmern (oder Paare in Doppelzimmern) unterkommen werden, auf den Weg zum Kloster Corvey in (Höxter). Von dort aus erfolgt die Rückfahrt zum Treffpunkt in Schwalenberg mit dem Taxi.

Auf dem Weg wollen sie den drei kraftspendenden Dimensionen des Abendmahls nachgehen, wie Heckmann erklärt: „Zum ersten blicken wir zurück auf die letzten 1 ½ Jahre, tut dieses zu meinem Gedächtnis (Lk 22,19), sagt Jesus. Zum zweiten erschließen wir uns Brot und Wein in Gemeinschaft als Kraftquelle. Zum dritten spüren wir unseren Hoffnungen auf Gemeinschaft nach: den Tag, an dem ich aufs Neue davon trinken werde mit euch in meines Vaters Reich (Mt 26,29). 

15 Kilometer werden die Teilnehmer*innen täglich mit dem Rucksack auf dem Weg durch das Weserbergland zurücklegen und dabei auch Teile des Weges im Schweigen gehen. Ein tagesaktueller Schnelltest oder der Impfnachweis wird bei der Anreise erwartet. Die Verpflegung erfolgt neben Halbpension durch ein Lunchpaket. 

► Die Teilnahmekosten betragen 150 Euro (Einzelzimmer) bzw. 130 Euro (Doppelzimmer) und umfassen neben der Unterkunft auch Verpflegung (Lunchpaket) und Pilgerprogramm. Mitglieder der Ev. Kirchen erhalten zehn Euro Rabatt. Anmeldungen nimmt Pfarrer Dirk Heckmann (Telefon: 01515/9901294; E-Mail: dirk.heckmann@ekvw.de) entgegen.